Youngtimer Oldtimer Restauration s.r.o.

Citroen DS 20 Break, 1972

Diese Stylikone der 1950er bis weit in die 1970er Jahre kam aus Berlin zu uns. Wie man auf den ersten Blick erkennen kann, stimmt das Baujahr nicht mit mit der Front bzw. Scheinwerfern zusammen. Jedes Auto hat so seine Geschichte. Die Idee des Eigentümers war, den Wagen ins 21. Jahrhundert zu bringen und es mit einem Elektroantrieb auszustatten. Am Ende verwurf es die Idee er verkaufte den Wagen. Schade, wir hatten uns schon so auf unser erste Göttin und gleichzeitig unser erstes Elektrofahrzeug gefreut.

Encyklopedie

Die Citroën DS, vorgestellt im Jahr 1955, gilt als Meilenstein der Automobilgeschichte. Dieses ikonische Fahrzeug vereinte fortschrittliches Design mit technischer Innovation und ist heute ein begehrter Oldtimer, besonders in der Restaurationsszene.

Die DS zeichnete sich durch ihre avantgardistische Karosserieform aus, die von Flaminio Bertoni entworfen wurde. Die stromlinienförmige Silhouette und die hydropneumatische Federung boten einen beispiellosen Fahrkomfort. Die innovative Federung ermöglichte es, Bodenunebenheiten nahezu vollständig zu absorbieren und das Fahrzeugniveau automatisch anzupassen.

Unter der Haube der Citroën DS befanden sich zunächst ein 1,9-Liter-Motor, der später durch stärkere Varianten ersetzt wurde. Die DS war zudem eines der ersten Fahrzeuge mit Scheibenbremsen, was die Sicherheit erheblich verbesserte.

Für Liebhaber der Oldtimer-Restauration bietet die Citroën DS zahlreiche Möglichkeiten. Von der Wiederherstellung des originalen Interieurs bis zur technischen Überholung der komplexen Federungstechnik – jede Restaurierung ist eine Herausforderung und zugleich ein Vergnügen. Das Angebot an Ersatzteilen ist vielfältig, und Spezialwerkstätten sind auf die Besonderheiten der DS bestens vorbereitet.

Die DS ist nicht nur ein technisches Wunderwerk, sondern auch ein kulturelles Symbol. In den 1960er und 70er Jahren war sie ein Statussymbol und wurde von Prominenten und Staatsoberhäuptern gleichermaßen geschätzt. Heute steht sie für zeitlose Eleganz und Ingenieurskunst.

Zusammengefasst ist die Citroën DS ein Fahrzeug, das durch seine technische Raffinesse und stilistische Einzigartigkeit besticht. Für Restaurationsbegeisterte bietet sie sowohl Herausforderungen als auch die Gelegenheit, ein Stück Automobilgeschichte zu bewahren.

Teilen:

Hier finden Sie weitere, vielleicht für Sie interessante Projekte:

wartburg 311 rundheckkombi 1959 restauration gruen

Wartburg 311 Rundheckkombi, 1959

mercedes g 290gd w461 rechtslenker restaurieren bei abholung durch y.o.r.

Mercedes G W461 290GD,1998

land rover defender 2011 restauration bei anlieferung bei y.o.r.

Land Rover Defender, 2011