Dieser tolle 911er Targa kam im Spätherbst 2024 zu uns. Leider in einen katastrophalen Zustand. Eigentlich ein Totalschaden. Unfall vorne und hinten, der Wagen überschlug sich übers Dach. Danach viele unprofessionelle Reparaturarbeiten. Als wir die Karosserie auf die Richtbank gaben, stellten wir fest, dass die Karosserie ungleich schief und eine Seite der Karoserie um 2,5 cm kürzer war. Der Besitzer war selbst zu diesem Zeitpunkt noch immer überzeugt, dass er sich mit diesem Kauf seinen Lebenstraum erfüllte, welchen wir mit wenig Aufwand wieder auf die Straße bringen sollen. Nach langen, schwierigen und sehr emotionallen Gesprächen haben wir bei diesem Punkt die Restauration abgebrochen. Wir waren nicht im Stande die Wünsche und Vorstellungen des Besitzers zu erfüllen.
Liebe Leser, man kann aus einem verrosteten Wrack nicht innerhalb von 150 Stunden wieder ein verkehrssicheren Sportwagen mit über 200 PS machen. Beachten Sie besonders die Fotos mit den gekennzeichneten Schweißnähten. So schweißte man nicht bei Porsche – weder den Targabügel noch die Spritzwände oder im Kofferraum. Daher – wenn Sie sich nicht auskennen, nehmen Sie jemanden beim Kauf mit, der Sie berät. Egal welches Restaurationsunternehmen Sie wählen – es ist nicht für Ihre Fehler beim Kauf verantwortlich.
Encyklopædi
Porsche 911 Targa af G-modellen, produceret fra 1973 til 1989, kombinerer den klassiske 911-form med et innovativt tagkoncept. Udtrykket "Targa" er afledt af det italienske ord for "skjold" og blev introduceret af Porsche for at beskrive en aftagelig tagcentersektion med en fast styrtbøjle.
G-modellen er kendetegnet ved markante kofangere med bælg, der overholdt amerikanske sikkerhedsbestemmelser på det tidspunkt. 911 Targa er drevet af luftkølede sekscylindrede boxermotorer, som i løbet af produktionen varierede fra 2,7 til 3,0 til 3,2 liter slagvolumen og en effekt på 150 til 231 hk.
Targa tilbyder køreoplevelsen som en cabriolet med en coupés stivhed. Den aftagelige tagsektion giver mulighed for åben kørsel, mens styrtbøjlen sikrer sikkerhed. Interiøret byder på materialer af høj kvalitet som læder og ekstraudstyr som aircondition og elektriske ruder.
I dag er 911 Targa af G-modellen en eftertragtet klassiker. Dens kombination af tidløst design, robust teknologi og det unikke Targa-tag gør den til et værdsat samlerobjekt. Velbevarede eksempler stiger konstant i værdi og er populære blandt klassiske bilentusiaster verden over.