Dieser spaßbringende Suzuki LJ80 kam aus Deutschland, genauer gesagt vom Bodensee zu uns. Der Eigentümer hat nach 40 Jahre und einigen eigenen Reparaturversuchen uns die Karosserie für eine „Schönheitskur“ übergeben.

Encyklopædi

De Suzuki LJ80, oft als Ur-Jimny bezeichnet, wurde von 1978 bis 1982 gebaut und war Suzukis erster weltweit erfolgreicher Geländewagen. Mit seiner kompakten Bauweise, dem geringen Gewicht und einem robusten Allradantrieb fand er schnell eine treue Fangemeinde – sowohl unter Offroad-Fahrern als auch im landwirtschaftlichen Einsatz.

Robust, leicht und geländegängig

Der LJ80 wurde als leichter Geländewagen mit Leiterrahmen konzipiert. Dank Starrachsen mit Blattfedern bewältigte er auch schwieriges Gelände mühelos. Seine einfache, kantige Karosserie war funktional und praktisch, während die runden Scheinwerfer dem kleinen Offroader einen unverwechselbaren Look verliehen. Besonders markant: die nach vorne klappbare Windschutzscheibe, die an klassische Geländefahrzeuge erinnerte.

Unter der Motorhaube arbeitete ein 0,8-Liter-Vierzylinder mit 41 PS, der zwar keine Höchstgeschwindigkeiten ermöglichte, aber durch das geringe Fahrzeuggewicht von knapp 800 kg und die kurze Übersetzung beeindruckende Klettereigenschaften bot. Der zuschaltbare Allradantrieb mit Geländeuntersetzung machte den LJ80 zu einem echten Offroader, der mit deutlich größeren und stärkeren Fahrzeugen mithalten konnte.

Varianten und Einsatzbereiche

Suzuki bot den LJ80 in mehreren Versionen an: Neben dem klassischen Softtop gab es ein Hardtop sowie den LJ80V mit festem Dach. Eine besondere Variante war der LJ81, eine verlängerte Pick-up-Version mit Pritsche. Gerade in ländlichen Regionen erwies sich dieses Modell als äußerst praktisch.

Ein Klassiker mit Kultstatus

Trotz seiner bescheidenen Leistung genießt der LJ80 heute echten Kultstatus. Er ist nicht nur der Vorläufer der erfolgreichen Suzuki Jimny-Baureihe, sondern überzeugt bis heute durch seine schlichte, aber effektive Technik. Wer einen klassischen Geländewagen mit echtem Abenteuergeist sucht, kommt an diesem kleinen Offroader nicht vorbei.

Dele:

Her kan du finde andre projekter, der kan have din interesse:

maserati indy oldtimer restauration 130325 (3)

Maserati Indy, 1972

triumph tr250 oldtimer restauration 130325 (3)

Triumph TR 250, 1968

barkas kb oldtimer restauration 130325 (1)

Barkas B1000 KB, 1974