Über uns
Erfahrung und Liebe zur Sache
Wir blicken auf langjährige, erfolgreiche Arbeit zurück, bei welcher wir stets bemüht waren, für unsere Kunden das Beste zu einem vernünftigen Preisverhältnis zu leisten. Oldtimer und insbesondere Youngtimer sind unsere Spezialität. Gerade bei Youngtimern rechnet sich oft eine Komplettrestaurierung wirtschaftlich in Deutschland/Österreich nicht. Aus diesem Grund bietet sich Tschechien als Lösung an. Selbstverständlich sind auch nur Teilrestaurierung, Instandsetzung oder Reparaturen möglich. Egal ob Limousine, Cabrio, Roadster, Lastesel oder Zweirad – bei uns werden sie alle wieder in neuem Glanz glänzen und noch viele Jahre Freude bereiten. Sie können sich laufend ein genaues Bild von unseren Arbeiten an Ihrem klassischen Fahrzeug machen, wir halten Sie mit Bildern und Infos über Mobiltelefon/Whatsapp oder unsere Kundenzone auf dem aktuellen Stand der Dinge.

Unsere Teams
Team Horoměřice
Team Brandýs nad Labem
Team Horoměřice

Jan (Honza)
Honza hat mehr als 25 Jahre Erfahrungen mit Blech und allem drumherum.
Vom LKW bis zum Roller ist ihm nichts fremd…

Tomáš
Für das Feine und Kleine, Erfahrungen reichen bis in den Bootsbau.

Mirek
40 Jahre Erfahrungen werden heute in der zweiten Generation weitergeführt

Tomáš
Kümmert sich um alles mechanische und zerlegt alles bis zur letzten Schraube

Jan (Honza)
Honza hat mehr als 25 Jahre Erfahrungen mit Blech und allem drumherum.
Vom LKW bis zum Roller ist ihm nichts fremd…

Tomáš
Für das Feine und Kleine, Erfahrungen reichen bis in den Bootsbau.

Ota
In unser eigenen Lackierkabine zaubert er den alten Glanz zurück.

Mirek
Unser jüngstes Mitglied im Team. Lehrjahre sind noch keine Herrenjahre…

Martin
In unser eigenen Lackierkabine zaubert er den alten Glanz zurück.

Mirek
Unser jüngstes Mitglied im Team. Lehrjahre sind noch keine Herrenjahre…

Petr
Der Meister der Sprühpistole. Egal welche Form oder Farbe, er bringt Originalität zurück.

Tomáš
Team Brandýs nad Labem

In Vorbereitung

In Vorbereitung

In Vorbereitung

In Vorbereitung
Die Muttersprache Deutsch in unserem Team garantiert eine reibungslose Kommunikation ohne Missverständnisse.
Unsere Leistungen
Eine Youngtimer-Oldtimer-Restauration ist Vertrauenssache. Daher geben wir bereits am Anfang unser Bestes um Enttäuschungen, unnötigen hohen Zeit- und Geldaufwand zu vermeiden. Komplettinstandsetzungen in 10 Tagen gibt es nur im TV und der typische „Scheunenfund“ welcher 20 Jahre vor sich hin rostete wird nicht nach 3 Monaten wieder wie neu auf der Straße stehen. Als Young- bzw. Oldtimerbesitzer sollte man auch Zeit und Geduld haben – je älter bzw. rarer das Fahrzeug ist umso länger kann die Teilesuche oder die originalgetreue Nachfertigung dauern. Es ist meist ein langer Weg bis aus einen Scheunenfund eine wertvolle Rarität wird. Wir kennen die Lösung und beraten Sie gerne!Soll das Fahrzeug im Alltag genutzt werden, beraten wir Sie gerne und finden gemeinsam mit Ihnen die optimale Lösung. Eine kleine Anleitung bei der Suche, Auswahl und warum gerade Tschechien finden Sie hier:
- Hol- und Bring Service mit eigenen Abschleppwagen und Anhänger
- Sandstrahlarbeiten
- Blech- und Karosseriebau, Dreharbeiten inklusive Zinnen
- Holzarbeiten
- Ersatzteilbeschaffung, originalgetreue Nachfertigung und individuelle Blechbearbeitung
- Motorinstandsetzung
- Getriebeinstandsetzung
- Achsinstandsetzung
- Bremsinstandsetzung
- Elektrik Instandsetzung
- Leder- und Polsterarbeiten
- Unterbodenschutz- & Hohlraumschutzarbeiten
- Lackierung
- Verchromung, Verzinkung
Nicht alle dieser unterschiedlichen Arbeiten können durch uns persönlich durchgeführt. Daher greifen wir auf Spezialisten ihres Faches in Tschechien und teilweise anderen Ländern zurück. Sie werden während der gesamten Restaurationsdauer über jeden Schritt informiert und in die Entscheidungen miteinbezogen. Böse Überraschungen sind daher ausgeschlossen. Sollten Sie zum Beispiel Ihren bevorzugten Sattler oder Lackierer haben – kein Problem, auch Teilrestauration durch uns sind selbstverständlich möglich.
Wartung, Unfallschaden?
Selbstverständlich kümmern wir uns um Ihren alten Liebling auch bei Instandsetzung von Unfallschäden, Reparaturen, Inspektionen an Mechanik und Elektrik sowie der Entfernung von Korrosionsschäden.
Traumwagen gesucht?
Sie haben zwar eine genaue Vorstellung konnten aber Ihren Traumwagen noch nicht finden? Kein Problem, wir arbeiten in vielen europäischen aber auch in Ländern der ehemaligen UdSSR mit lokalen Partnern zusammen welche uns nicht nur bei der Ersatzteilbeschaffung, sondern auch bei der Suche nach Ihren Traumwagen helfen. Wir beraten Sie und vermitteln gerne! Kontaktieren Sie uns einfach.
Lesen Sie unseren kleinen Ratgeber, nicht nur für Anfänger!
Wir kennen die Lösung und beraten Sie gerne!
Unsere Projekte
Sie finden hier eine kleine Auswahl unserer Projekte der letzten Jahre. Sie erkennen dabei die Marken und Typenvielfalt unserer Projekte. Wir haben uns für keine Marke spezialisiert und wollen hier auch keine „Baden-württembergische Wappensterne Show kombiniert mit bayrischen Nieren und englischen Raubkatzen“ veranstalten. Meistens handelt es sich um klassische Youngtimer, sehr oft schon an der Grenze zum Oldtimer, der einfach mit Design, Charme und seiner Außergewöhnlichkeit seinen Eigentümer davon überzeugte, ihm ein zweites Leben zu gönnen. Originalgetreu in Tschechien restauriert und schon heute ein klassisches Fahrzeug.
Was kostet es?
Einige schwarze Schafe in der Branche haben den guten Ruf und die lange Tradition des tschechischen Maschinenbaus und der Metallverarbeitung in ein falsches Licht gerückt. Ein zufriedener Kunde ist unser höchstes Ziel und wir sind daher einer der wenigen Anbieter der Branche welcher offen seine Stundensätze kommuniziert. Ein „ich will einen besseren Preis, ich benötige keine Rechnung“ gibt es bei uns nicht. Sie bekommen bei uns eine transparente Rechnung von einem seit 1997 existierendem Unternehmen. Zusätzlich wird die Kommunikation mit Ihnen durch eine Person mit Muttersprache Deutsch geführt. Sie können sich laufend ein genaues Bild von den Arbeiten an Ihrem Fahrzeug machen, wir halten Sie mit Bildern und Infos über Mobiltelefon/WhatsApp, Mail oder unsere Kundenzone auf dem aktuellen Stand der Dinge.
Kostenvoranschlag
Bewertung als Grundlage für den Kostenvoranschlag bei uns „vor Ort“ kostenlos
Vorort-Bewertung als Grundlage für den Kostenvoranschlag 0,30 €/km inkl. MwSt. + eventuelle Übernachtungs- oder Mautkosten
Hol- und Bring Service
0,75 €/km inkl. MwSt.+ eventuelle Übernachtungs- oder Mautkosten
Stundensätze
Schweißer- und Schlosserarbeiten
35 €/Stunde inkl. MwSt.
Vorbereitungsarbeiten, Montagetätigkeiten
30 €/Stunde inkl. MwSt.
Hinweis für Firmen und Interessierte aus der Schweiz:
Im Falle das Ihr Fahrzeug auf ein Unternehmen angemeldet ist oder wird, können wir Ihnen eine, um den Anteil der Tschechischen MwSt. reduzierte, Rechnung erstellen. Die MwSt. Steuerschuld geht somit auf den Leistungsempfänger über. Diese Regelung gilt auch für Privatkunden aus der Schweiz. Auf Grundlage der Verbringung des Fahrzeugs außerhalb EU und der Ausfuhrbestätigung durch den Zoll können wir Ihnen die Tschechische Mehrwertsteuer rückerstatten. Genauere Informationen erhalten Sie bei jedem Schweizer Zollamt.
Haben Sie Fragen? Rufen Sie uns an!
+420 776 069 298
Verlauf einer Restauration
1.
Besichtigung des Fahrzeuges
Bei uns vor Ort kostenlos, ansonsten siehe „Was kostet es?“.
2.
Erstellung eines Kostenvoranschlages
Wir erstellen kostenlos eine detaillierte Aufstellung der Arbeiten welche Sie im Laufe der Restauration erwarten. Unbekannte Kostenfaktoren werden aufgezeigt. Endgültige Kosten werden nach der Demontage festgelegt.
3.
Dokumentation des Istzustandes
Demontage, Katalogisierung und Fotodokumentation des Fahrzeugs bis zur letzten Schraube.
4.
Vorbereitung der Karosserie
Strahlen der Karosserie und sämtlicher Anbauteile.
5.
Instandsetzung Karosserie
Schweißarbeiten an der Karosserie um den Originalzustand wiederherzustellen. Bei Bedarf werden Teile selbst angefertigt oder Originalteile besorgt.
6.
Instandsetzung Mechanik
Motor, Getriebe und Antriebsstrang werden geprüft, bei Bedarf überholt und instandgesetzt. Stoßdämpfer, Bremsen werden überholt oder durch Neuteile ersetzt.
7.
Lackierung Karosserie
Blechteile und Karosserie werden grundiert, bei Bedarf und Wunsch gezinnt. Das Fahrzeug wird komplett lackiert und Hohlräume versiegelt.
8.
Vorbereitung Endmontage
Original Anbauteile entrostet, aufgearbeitet oder durch Originalteile oder Nachbau ersetzt. Alte Schrauben werden neu verzinkt oder durch zeitgetreue, neue ersetzt. Einbringung Kabelbaum.
9.
Endmontage, Probefahrt und Übergabe
Sitze, Türverkleidungen, Teppich und Himmel werden eingebaut. Reifen werden, wenn nötig erneuert, Licht, Spur und Sturz neu eingestellt. Endprüfung, Probefahrt und Übergabe an den Kunden
Kontakt
Podvínný mlýn 2134/17, 190 00 Praha 9, Tschechien
Achtung, nur Firmensitz, keine Besuche!
+420 776 069 298
Erreichbar Montag bis Samstag von 9.00 – 19.00 Uhr
Ihre Nachricht
Haben Sie Interesse an unserem Können?
Dann schreiben Sie uns unverbindlich eine Nachricht – wir freuen uns!
Hiermit willige ich ein, das mich der Inhaber dieser Website mittels Telefon oder E-Mail kontaktieren darf. Mir ist bewusst, dass ich diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen kann. Wir setzen Sie davon in Kenntnis, dass durch den Widerruf der Einwilligung die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt wird.
AGB
Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB), Stand 15.09.2020
- Gültigkeit der AGB
Allen Lieferungen und Leistungen liegen die folgenden Geschäftsbedingungen zugrunde. Abweichende und/oder ergänzende Vereinbarungen bedürfen der schriftlichen Form und der schriftlichen Zustimmung beider Vertragsparteien.
- Lieferzeiten / Abschlagszahlungen / Reparaturtermine / Schadensersatz
Nach Möglichkeit werden vereinbarte oder angegebene Lieferzeiten und /oder Reparaturtermine eingehalten. Für langfristige Arbeitsaufwendungen werden Abschlagszahlungen vom Auftraggeber in Form von monatlichen Zwischenabrechnungen geleistet. Wir behalten uns das Recht vor die Arbeiten so lange zu unterbrechen, wie die Zahlung der jeweiligen Zwischenabrechnung dauert.
Werden Reparaturtermine im Rahmen eines Werklieferungs- oder Werksvertrages trotz regelmäßiger Zahlung um mehr als sechs Wochen bzw., bei Teil- oder Komplett-Restaurationen um mehr als zwölf Wochen überschritten, hat der Kunde das Recht, eine Nachfrist zu setzen. Diese Nachfrist muss für Reparaturen mindestens acht, für Restaurationen und Unfallschaden-behebung mindestens zwölf Wochen betragen und soll gesondert vereinbart werden. Kommt eine Einigung über ein neues Lieferdatum nicht zustande, kann der Kunde nach Ablauf der Nachfrist durch schriftliche Erklärung vom Vertrag zurücktreten, wobei bereits erbrachte Leistungen abzurechnen und zur Zahlung vor Herausgabe des Fahrzeugs oder Materials fällig sind.
Unsere Leistungen sind auch davon abhängig, dass die von uns beauftragten Subunternehmer ihre Leistungen pünktlich erbringen. Dies kann problematisch sein, was mit den von uns angebotenen Leistungen zusammenhängt (insbesondere Restaurierung bzw. Teilrestaurierung von Fahrzeugen usw.). Für den Fall des Verzuges oder der Unmöglichkeit wird die Möglichkeit der Geltendmachung von Schadensersatz daher auf höchstens fünf Prozent des Material-, Leistungs- oder Kostenvoranschlagsbetrages (ausgehend vom Mittelwert des Kostenvoranschlages) beschränkt und umfasst lediglich den Ersatz eines unmittelbaren Schadens. Die Geltendmachung eines mittelbaren Schadens und insbesondere eines entgangenen Gewinnes ist damit ausgeschlossen. Dieser Ausschluss gilt nicht für Schäden, die auf einem vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Handeln von uns beruhen oder für Ansprüche wegen des Fehlens von uns zugesicherter Eigenschaften.
Für die Beschaffung von Materialien kann keine Frist gesetzt werden, weil die Beschaffung spezifischer Young- oder Oldtimerteile immer von der Verfüg- oder Beschaffbarkeit abhängt. Wir behalten sich vor, für nicht lieferbare Teile entweder Nachbauten oder dem Erhalt entsprechende Gebrauchtteile zu beschaffen und zu verbauen oder die vorhandenen Teile aufzuarbeiten oder aufarbeiten zu lassen sowie ggf. im Austausch revidieren zu lassen.
- Gefahrübergang
Die Gefahr geht auf den Kunden über, sobald die von uns gelieferte Ware oder ein bearbeitetes Fahrzeug bzw. Fahrzeugteil dem Kunden übergeben worden sind. Gleiches gilt, wenn ein Kunde sein Fahrzeug nicht spätestens drei Werktage nach entsprechender Benachrichtigung durch uns (insb. wg. Beendigung der Auftragsleistung) abholt. Wird ein Fahrzeug nach entsprechender Benachrichtigung nicht abgeholt und auf dem Gelände vor oder neben der Werkstatt abgestellt, haften wir nicht für Schäden, Diebstahl, höhere Gewalt, Bußgeldbescheide, Vandalismus und Ähnliches.
- Transport durch Kunden/ Sendungen an uns / Transport durch uns
Sofern der Kunde sein Fahrzeug oder -teile selbst zu uns transportiert oder einen solchen Transport selbst beauftragt, haften wir für keinerlei Schäden. Diese hat der Kunde unmittelbar gegenüber dem ausführenden Transportunternehmen innerhalb der dafür vorgesehenen Fristen geltend zu machen. Die Haftung von uns richtet sich nach der bestehenden Werkstatthaftversicherung und beginnt nach Beendigung des Entladevorgangs.
Auch im Übrigen (Fahrzeugteile, sonstiges Material) trägt der Kunde bei Versand bzw. Transporten bis zum Eintreffen bei uns jedes Risiko, insbesondere das Transportrisiko und das Risiko des zufälligen Verlusts.
- Fälligkeit der Rechnungen / Zahlungsverzug/ Aufrechnung
Rechnungen von uns sind sofort fällig und ohne Abzug zahlbar. Mit der Zahlung etwaig einhergehende Kosten gehen zu Lasten des Kunden.
Ab dem 14. Tag nach Erhalt der Rechnung sind auf den Rechnungsbetrag Verzugszinsen in Höhe von 4 Prozentpunkten über dem Basiszins zu zahlen.
Eine Aufrechnung ist nur mit unbestrittenen oder gerichtlich rechtskräftig festgestellten Forderungen zulässig. Ein Zurückbehaltungsrecht kann der Kunde nur geltend machen, wenn es auf demselben Vertragsverhältnis beruht.
- Abnahme / Gewährleistung
Der Kunde ist verpflichtet, Warenlieferungen und erbrachte (Werk-) Leistungen unverzüglich nach Erhalt auf ihre Qualität, Identität, Vollständigkeit und Unversehrtheit zu überprüfen. Beanstandungen aufgrund von Sachmängeln und/ oder Falschlieferungen oder wegen des Lieferumfangs, Abweichungen von in Rechnung gestellten Arbeitsinhalten oder des in Rechnung gestellten Umfang ausgeführter Arbeiten sind unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb einer Woche nach Erhalt der Leistung oder der Ware schriftlich geltend zu machen. Dies gilt nur dann nicht, wenn entsprechende Beanstandungen. Sachverhalte betreffen, die vorher nicht durch zumutbare Untersuchungen feststellbar waren.
für vom Kunden angelieferte und von uns verbaute Materialien übernehmen wir keine Haftung.
Bezüglich des Umfangs der Gewährleistung wird je nach erbrachter Leistung differenziert:
Warenlieferung: bei berechtigten Beanstandungen wird von uns nach eigener Wahl Fehlmengen nachliefert oder die Ware (wenn möglich) umgetauscht, sie zurückgenommen oder dem Kunden einen Preisnachlass eingeräumt. Ist im Falle eines Warenumtausches auch die zweite Lieferung mangelhaft, so steht dem Kunden das Recht auf Wandlung oder Minderung zu.
Mängel bei Arbeitsausführungen: Die Gewährleistung ist auf Nachbesserung beschränkt. Auf Arbeitsleistungen und Neuteile beträgt diese 12 Monate, für überholte Bauteile 6 Monate. Gebrauchte Bauteile und vom Kunden beigestellte Bauteile sind von der Gewährleistung ausgeschlossen. Erfüllungsort sind unsere Werkstätten. Wenn der Fehler nicht beseitigt werden kann, kann der Kunde anstelle der Nachbesserung Wandlung oder Minderung (in Abspreche und auf Basis der Realisierbarkeit) verlangen.
- Eigentumsvorbehalt
Von uns verkaufte oder eingebaute Gegenstände bleiben bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises unser Eigentum. Der Eigentumsvorbehalt bleibt auch bestehen für alle Forderungen, die von uns gegen den Kunden im Zusammenhang mit dem Kaufgegenstand bzw. Leistungsinhalt zusätzlich erwirbt (z.B. auf Grund von Reparaturen, Restaurationen sowie sonstigen Leistungen). Während der Dauer des Eigentumsvorbehaltes ist der Kunde zum Besitz und vertragsmäßigen Gebrauch des Kaufgegenstandes berechtigt, solange er seinen Verpflichtungen aus dem Eigentumsvorbehalt und seinen Verpflichtungen aus der Geschäftsverbindung fristgerecht nachkommt. Der Kunde ist verpflichtet, uns alle zur Rechtsverfolgung aus vereinbartem Eigentumsvorbehalt erforderlichen Auskünfte zu erteilen.
Der Kunde tritt vorsorglich alle aus einer Weiterveräußerung zustehenden Ansprüche mit allen Nebenrechten an uns ab, falls er die von uns gelieferte Ware oder erhaltene Leistung weiterveräußert, ohne sie vollständig bezahlt zu haben. Auf Verlangen hat der Kunde, sobald er in Verzug ist, die Abtretung seinem Schuldner bzw. seinem Käufer bekanntzugeben und an uns die zur Einziehung der Forderung erforderlichen Auskünfte und Unterlagen unverzüglich an- bzw. weiterzugeben.
Wir behalten uns vor, Bilder von Fahrzeugen sowie Fotos von Dokumentations-Detailaufnahmen oder Fahrzeugteilen auf unserer Internetseite zu präsentieren, sofern sich diese in unserer Werkstatt entsprechend in einem Auftrag befinden oder befanden. Dabei wird uns nach Möglichkeit eine Zuordnung zum jeweiligen Eigentümer vermeiden.
- Salvatorische Klausel / Gerichtsstand
Die Unwirksamkeit einzelner Regelungen dieser AGB berührt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht. An die Stelle der unwirksamen Bestimmung tritt eine neue, die in ihrer wirtschaftlichen Auswirkung der unwirksamen Bestimmung möglichst nahekommt.
Ausschließlicher Erfüllungsort und Gerichtsstand ist Prag, Tschechien Es gilt das Recht der Tschechischen Republik bzw. EU Richtlinien.