Youngtimer Oldtimer Restauration s.r.o.

Mercedes G W461 290GD,1998

Dieser Mercedes G kam aus dem Großraum Regensburg zu uns. Ursprünglich war er aber mit seinem 2,9 Liter Diesel in Großbritanien unterwegs, daher auch Rechtslenker. Leider hat ein unglücklicher Versuch einer Restauration in Deutschland dem Wagen nicht nichts gutes getan. Einige Teile leider gingen verloren und versuchen wir nun dem Wagen wieder in seinem Originalzustand zu bringen. In Zukunft soll er wieder für Jagden eingesetzt werden.

Encyklopedie

Der Mercedes G W461 290GD ist ein robustes und vielseitiges Geländefahrzeug, das insbesondere für seine Zuverlässigkeit und Langlebigkeit bekannt ist. Das Modell gehört zur G-Klasse, die seit 1979 von Mercedes-Benz produziert wird und sich durch ihre hervorragenden Offroad-Fähigkeiten auszeichnet. Der W461 290GD, der speziell für den militärischen und zivilen Einsatz entwickelt wurde, steht für höchste Qualität und Leistungsfähigkeit.

Unter der Motorhaube des Mercedes G W461 290GD arbeitet ein kraftvoller 2,9-Liter-Fünfzylinder-Dieselmotor, der eine Leistung von 95 PS liefert. Diese Motorisierung ermöglicht eine beeindruckende Zugkraft und Durchsetzungsfähigkeit auch in schwierigem Gelände. Das Fahrzeug ist zudem mit einem robusten Allradantrieb und sperrbaren Differenzialen ausgestattet, was es ideal für anspruchsvolle Offroad-Bedingungen macht.

Die Restaurierung eines Mercedes G W461 290GD erfordert umfassende Fachkenntnisse und Liebe zum Detail. Bei der Oldtimer-Restauration dieses Modells liegt der Fokus auf der Erhaltung der ursprünglichen Robustheit und Funktionalität. Eine gründliche Überholung des Motors, des Getriebes und der Achsen ist unerlässlich, um die Leistungsfähigkeit des Fahrzeugs zu gewährleisten. Auch die Innenausstattung und die Karosserie verdienen besondere Aufmerksamkeit, um den Originalzustand wiederherzustellen.

Die Instandhaltung des Mercedes G W461 290GD ist entscheidend für seine Langlebigkeit und Zuverlässigkeit. Regelmäßige Wartungsarbeiten wie der Ölwechsel, die Kontrolle der Bremsen und die Pflege des Fahrwerks sind essentiell. Zusätzlich sollten die elektrischen Systeme und die Kraftstoffversorgung regelmäßig überprüft werden, um eine einwandfreie Funktion sicherzustellen.

Reparaturen an einem Mercedes G W461 290GD erfordern spezialisierte Kenntnisse und das richtige Werkzeug. Fachwerkstätten, die sich auf klassische Fahrzeuge spezialisiert haben, bieten die nötige Expertise und die entsprechenden Ressourcen, um Reparaturen effizient und präzise durchzuführen. Dabei spielt die Verwendung von Originalteilen eine entscheidende Rolle, um die Authentizität und den Wert des Fahrzeugs zu erhalten.

Insgesamt ist der Mercedes G W461 290GD ein Symbol für deutsche Ingenieurskunst und Langlebigkeit. Die sorgfältige Restaurierung, Instandhaltung und Reparatur dieses Modells sind entscheidend, um seinen historischen und materiellen Wert zu bewahren. Als Oldtimer bietet der Mercedes G W461 290GD nicht nur ein unvergleichliches Fahrerlebnis, sondern auch ein Stück lebendige Automobilgeschichte, die Enthusiasten auf der ganzen Welt begeistert.

Teilen:

Hier finden Sie weitere, vielleicht für Sie interessante Projekte:

wartburg 311 rundheckkombi 1959 restauration gruen

Wartburg 311 Rundheckkombi, 1959

land rover defender 2011 restauration bei anlieferung bei y.o.r.

Land Rover Defender, 2011

glas 1300 gt coupe 1966 restauration silbergrau bei abholung durch y.o.r. in der schweiz

Glas 1300GT Coupe, 1966