Youngtimer Oldtimer Restauration s.r.o.

Audi 100 Coupe C1, 1972

Dieses tolle 100 Coupe C1 wurde uns bereits 2019 aus Belgien angeliefert und stammte ursprünglich aus den Niederlanden. Für 2020 war der Restaurationsbeginn geplant. COVID verursachte aus finanziellen Gründen des Eigentümers eine Verschiebung. Der Wagen ist bis heute bei uns eingelagert und der Beginn der Restaurierungsarbeiten ist nun für 2024 geplant.

Encyklopedie

Das Audi 100 C1 Coupé, ein herausragendes Modell in der Geschichte von Audi, wurde in den frühen 1970er Jahren eingeführt und steht für innovatives Automobildesign und technische Exzellenz. Entwickelt unter der Leitung von Ludwig Kraus, erschien der Audi 100 C1 zunächst als Limousine und später als stilvolles Coupé.

Mit seinem eleganten und fließenden Design setzte das Coupé neue Maßstäbe. Bei einer Länge von 4,59 Metern und einer Breite von 1,77 Metern war es größer als viele seiner Zeitgenossen. Die gestreckte Karosserie und die fast fastbackartige Dachlinie verliehen dem Fahrzeug ein sportliches und doch elegantes Erscheinungsbild.

Unter der Haube des C1 Coupé arbeitete meist ein Vierzylindermotor, der für solide Leistung und angemessene Kraftstoffeffizienz sorgte. Die Motoren waren in verschiedenen Leistungsstufen verfügbar, wobei das stärkste Modell bis zu 115 PS erreichte. Diese Motorisierung ermöglichte beeindruckende Höchstgeschwindigkeiten und machte das Coupé zu einem begehrten Fahrzeug für Autoliebhaber, die sowohl Stil als auch Leistung schätzten.

Der Innenraum des Coupés bot außergewöhnlichen Komfort und Qualität, was für Fahrzeuge der oberen Mittelklasse dieser Zeit ungewöhnlich war. Der geräumige und gut ausgestattete Innenraum mit hochwertigen Materialien machte das Coupé besonders attraktiv für anspruchsvolle Fahrer.

Aufgrund der begrenzten Produktionszahlen ist das Audi 100 C1 Coupé heute ein gesuchter Klassiker. Sein Status als stilprägendes Modell in der Audi-Historie ist unbestritten und wird von Sammlern und Automobilenthusiasten hochgeschätzt.

Für die Oldtimer Restauration bietet das Audi 100 C1 Coupé perfekte Voraussetzungen. Sein klassisches Design und die solide Bauweise machen ihn ideal für Restaurationsprojekte. Eine fachgerechte Instandhaltung und Reparatur sind essenziell, um den ursprünglichen Zustand und die Leistungsfähigkeit zu bewahren. Experten für Oldtimer Reparaturen wissen, dass präzise Arbeit und spezialisiertes Wissen erforderlich sind, um den Wert und die Einzigartigkeit dieses Klassikers zu erhalten.

Das Audi 100 C1 Coupé ist nicht nur ein Meilenstein in der Geschichte von Audi, sondern auch ein wertvolles Stück Automobilkultur, das durch sorgfältige Restaurations- und Instandhaltungsarbeiten in neuem Glanz erstrahlt.

Teilen:

Hier finden Sie weitere, vielleicht für Sie interessante Projekte:

wartburg 311 restauration transport

Wartburg 311 Limousine, 1958

pontiac torpedo 1948 limousine restauration grau 17

Pontiac Torpedo, 1948

maseratti 3500 gt quattroporte restauration oldtimer

Maserati Quattroporte, 1966