Audi 100 Coupe C1, 1972

2024 / Vollrestauration / Team Honza

Dieses tolle 100 Coupe C1 wurde uns bereits 2019 aus Belgien angeliefert und stammte ursprünglich aus den Niederlanden. Für 2020 war der Restaurationsbeginn geplant. COVID verursachte aus finanziellen Gründen des Eigentümers eine Verschiebung. Der Wagen ist bis heute bei uns eingelagert und der Beginn der Restaurierungsarbeiten ist nun für 2024 geplant.

oldtimer restauration osteuropa audi 100 c1 coupe auf anhaenger
oldtimer restauration osteuropa audi 100 c1 coupe

Encyklopedie:

Der Audi 100 C1 Coupé, ein bemerkenswertes Fahrzeug in der Geschichte von Audi, wurde in den frühen 1970er Jahren vorgestellt und gilt als ein Symbol für fortschrittliches Automobildesign und Ingenieurskunst dieser Zeit. Der Audi 100 C1, entwickelt unter der Leitung von Ludwig Kraus, war ursprünglich als Limousine konzipiert und wurde später als Coupé-Version eingeführt.

Das Coupé zeichnet sich durch sein elegantes und fließendes Design aus, das in dieser Zeit als bahnbrechend galt. Mit einer Länge von etwa 4,59 Metern und einer Breite von 1,77 Metern war das Coupé deutlich größer als viele seiner Zeitgenossen. Seine niedrige, gestreckte Karosserie und die fast fastbackartige Dachlinie verliehen dem Fahrzeug ein sportliches und doch elegantes Erscheinungsbild.

Unter der Haube des C1 Coupé fand sich in der Regel ein Vierzylindermotor, der für anständige Leistung und eine angemessene Kraftstoffeffizienz sorgte. Die Motoren waren in verschiedenen Leistungsstufen erhältlich, wobei das leistungsstärkste Modell bis zu 115 PS lieferte. Diese Motorisierung ermöglichte dem Coupé eine beachtliche Höchstgeschwindigkeit und machte es zu einem begehrten Fahrzeug für Autoliebhaber, die sowohl Stil als auch Leistung suchten.

Im Inneren bot das Coupé einen hohen Komfort und Qualität, was für die Fahrzeuge der oberen Mittelklasse dieser Zeit nicht typisch war. Der Innenraum war geräumig, gut ausgestattet und bot hochwertige Materialien, was das Coupé zu einem begehrten Fahrzeug für anspruchsvolle Fahrer machte.

Die Produktion des Audi 100 C1 Coupé war relativ begrenzt, was es heute zu einem gesuchten Klassiker macht. Sein Erbe als eines der stilprägendsten Fahrzeuge von Audi in dieser Ära bleibt unbestritten und es wird von Sammlern und Automobilenthusiasten gleichermaßen geschätzt.

Hier finden Sie weitere, vielleicht für Sie interessante Projekte:

pontiac torpedo schweiz restauration

Pontiac Torpedo, 1948

Vollrestauration
2024
oldtimer restauration bmw e9 30csi auf anhaenger auf dem weg zu y o r

BMW 3.0 CSI e9, Bj. 1975

Vollrestauration
2024