BMW e9 3.0CS, 1973

2021 / Teilrestauration / Team Mirek

Diese schöne Beispiel eines BMW e9 3.0 CS kam aus Deutschland zu uns. Wie so oft, wurde der Oldtimer vom Verkäufer optisch herausgeputzt um einen Preis zu erzielen, welcher nicht dem Marktwert in diesem Zustand entsprach. Der Wagen hatte alle, für den e9 typischen Schäden. Schweller und A-Säulen durchgerostet, daraus abgeleitet hängende Türen, Federbeindome durch, Frontschaden, Heckschaden usw. Daher zum wiederholten Male der Hinweis: Vor dem Kauf bzw. Besichtigung eines Oldtimers informieren. Das spart Ärger aber besonders viel Geld. Genau wegen den oben beschriebenen Gründen wurde am Ende aus einer Vollrestauration eine Teilrestauration.

IMG-20211008-WA0009
IMG-20211008-WA0019
IMG-20211008-WA0021
IMG-20211008-WA0023
IMG-20211008-WA0025
IMG-20211008-WA0037
IMG-20211008-WA0056
IMG-20211008-WA0057
IMG-20211022-WA0022
IMG-20211022-WA0024
IMG-20211022-WA0026
IMG-20211022-WA0029
IMG-20211022-WA0030
IMG-20211022-WA0040
IMG-20211103-WA0005
IMG-20211111-WA0007
IMG-20211202-WA0004
IMG-20211202-WA0006
IMG-20211202-WA0014
IMG-20211202-WA0016
IMG-20211202-WA0021
IMG-20211202-WA0024
IMG-20211202-WA0029
IMG-20211202-WA0031
20220127_150642_resized
20220127_150659_resized
20220127_150733_resized
20220127_151018_resized
20220127_151133_resized
20220127_151240_resized
20220127_151311_resized
20220127_151517_resized
20220127_153044_resized
IMG-20220204-WA0033
20220127_153107_resized
IMG-20220127-WA0007
IMG-20220131-WA0004
IMG-20220131-WA0008
IMG-20220131-WA0019
IMG-20220131-WA0010
IMG-20220131-WA0014
IMG-20220131-WA0018
IMG-20220128-WA0048
IMG-20220201-WA0014
IMG-20220201-WA0019
IMG-20220201-WA0023
IMG-20220222-WA0021
IMG-20220224-WA0006
IMG-20220318-WA0017
IMG-20220318-WA0019
IMG-20220318-WA0023
IMG-20220318-WA0025
IMG-20220216-WA0009
IMG-20220216-WA0008
IMG_6149_resized
20220407_105310_resized_1
IMG_6144_resized
IMG_6152_resized
IMG_6154_resized
IMG_6176_resized
IMG_6179_resized
IMG_6181_resized
IMG_6186_resized
IMG_6191_resized
IMG_6198_resized
IMG_6199_resized
IMG_6200_resized
IMG-20220408-WA0067
IMG-20220415-WA0025
IMG-20220415-WA0028
IMG-20220415-WA0029
IMG-20220415-WA0031
IMG-20220415-WA0036
IMG-20220415-WA0039
IMG_6131_resized
IMG-20220603-WA0029
IMG-20220603-WA0030
IMG-20220603-WA0040
IMG-20220610-WA0032
IMG-20220610-WA0033
IMG-20220610-WA0015
IMG-20220610-WA0019
IMG-20220610-WA0021
IMG-20220610-WA0022
IMG-20220610-WA0023
IMG-20220610-WA0034
IMG-20220618-WA0006
IMG-20220618-WA0007
IMG-20220618-WA0009
IMG-20220618-WA0010
IMG-20220618-WA0004
IMG-20220618-WA0013
IMG-20220618-WA0015
IMG-20220618-WA0016
IMG-20220701-WA0089
IMG-20220701-WA0090
IMG-20220701-WA0092
IMG-20220722-WA0032
IMG-20220722-WA0035
IMG-20220722-WA0034
IMG-20220731-WA0008
IMG-20220722-WA0038
IMG-20220731-WA0010
IMG-20220731-WA0011
IMG-20220731-WA0014
IMG-20220731-WA0016
IMG-20220923-WA0002
IMG-20220923-WA0004
IMG-20221010-WA0008
IMG-20221027-WA0003
IMG-20221031-WA0020
IMG-20221101-WA0022
IMG-20221104-WA0017
IMG-20221104-WA0032
IMG-20221104-WA0040
IMG-20221104-WA0042
IMG-20221104-WA0047
IMG-20221107-WA0013
IMG-20221108-WA0017
IMG-20221111-WA0016
IMG-20221118-WA0022
IMG-20221118-WA0027
IMG-20221125-WA0050
IMG-20221212-WA0006
IMG-20221212-WA0009
IMG-20221212-WA0012
IMG-20221217-WA0087
IMG-20221217-WA0102
IMG-20221229-WA0001
IMG-20221229-WA0004
IMG-20221229-WA0009
IMG-20221229-WA0010
IMG-20221229-WA0014
IMG-20230106-WA0034
IMG-20230106-WA0037
IMG-20230112-WA0015
IMG-20230112-WA0016
IMG-20230112-WA0022
IMG-20230126-WA0000
IMG-20230126-WA0006
IMG-20230126-WA0008
IMG-20230126-WA0010
IMG-20230202-WA0001
IMG-20230203-WA0032
IMG-20230209-WA0004
IMG-20230210-WA0063
IMG-20230210-WA0064
IMG-20230215-WA0007
IMG-20230217-WA0006
IMG-20230217-WA0008
IMG-20230221-WA0013
IMG-20230225-WA0064
IMG-20230225-WA0069
IMG-20230225-WA0075
IMG-20230307-WA0001
IMG-20230320-WA0008
IMG-20230330-WA0018

Encyklopedie:

Die BMW E9-Reihe umfasst eine Serie von Coupés, die zwischen 1968 und 1975 von der Bayerischen Motoren Werke AG (BMW) gefertigt wurden und heute als klassische Automobile angesehen sind. Diese Modelle, berühmt für ihre elegante Gestaltung und sportliche Performance, repräsentieren eine bedeutende Periode in der BMW-Geschichte.

Der E9 wurde als Evolution der 2000 C und 2000 CS Coupés entwickelt, mit einem Design von Wilhelm Hofmeister. Markenzeichen dieses Designs sind die gestreckte Motorhaube, die niedrige Dachlinie und die charakteristische Hofmeister-Knick in der C-Säule, ein Detail, das auch bei einigen Mercedes-Benz-Oldtimern zu finden ist.

Technisch ausgefeilt, war der E9 mit M30-Sechszylinder-Reihenmotoren ausgestattet, die für ihre Robustheit und Leistungsstärke bekannt sind. Die Motorgrößen variierten zwischen 2,5 und 3,2 Litern. Das Spitzenmodell, der 3.0 CSL mit seinen Leichtbaukomponenten, ist besonders beliebt für Restaurierungen.

Der E9 symbolisiert zudem den wirtschaftlichen Aufschwung Deutschlands in den späten 1960er und frühen 1970er Jahren, was er mit einigen Mercedes-Benz-Oldtimern gemeinsam hat.

Für Sammler und Liebhaber sind E9-Modelle sehr begehrt, und ihre Restaurierung erfordert häufig große Investitionen, da die bei Karmann gefertigte Karosserie viele Schwachpunkte hat. Insgesamt steht der BMW E9 für eine glanzvolle Epoche in der Automobilgeschichte und ist ein begehrtes Stück für Autoliebhaber mit ständig steigendem Wert.

Hier finden Sie weitere, vielleicht für Sie interessante Projekte:

Volkswagen VW Käfer, 1965

Teilrestauration
2023
willys jeep restauration

Willys Jeep MB, 1945

Teilrestauration
2022
fiat 500 restauration karosserie sandgestrahlt

Fiat 500, 1970

Teilrestauration
2022