ČZ Čezeta 501, 1962

2018 / Vollrestauration / Team Honza

Auch diese Čezeta 501 vom tschechischen Hersteller ČZ wurde uns von einem Prager Sammler für eine Komplettrestauration anvertraut. Dieser, auch in viele ehemalige Bruderländer exportierten Roller, sind bis heute in Tschechien, Slowakei aber in den neuen Bundersländern auf vielen Oldtimer Treffen zu finden. Die Ersatzteilversorgung ist bis heute gut. Sie stellen eine interessante Alternative für die in westlichen Ländern Europas allgegenwertige Vespa.

cezeta 175 restaurierung zustand bei anlieferung
restauration cezeta 501
restauration cezeta 501
restauration cezeta 501 probefahrt
restauration cezeta 501 tacho
restauration cezeta 501 lenker
restauration cezeta 501 montage
restauration cezeta 501 karosserie
restauration cezeta 501 karosserie
restauration cezeta 501 motorteile
restauration cezeta 501 karosserieteile grundiert
restauration cezeta 501 karosserieteile grundiert
restauration cezeta 501 karosserie grundiert
restauration cezeta 501 zustand vor restauration
restauration unsere cezeta 501 auf einer oldtimermesse

Encyklopedie:

Die Čezeta 501, ist ein klassischer Motorroller, der von 1957 bis 1964 in der Tschechoslowakei hergestellt wurde. Dieser Roller ist ein bemerkenswertes Beispiel für das Design und die Ingenieurskunst seiner Zeit und hat einen besonderen Platz in der Geschichte der Motorroller.

Die Čezeta 501 zeichnete sich durch ihr einzigartiges und futuristisches Design aus. Ihr charakteristisches Merkmal war ihre geschwungene, stromlinienförmige Karosserie, die an die Form einer Rakete erinnerte Dieses Design war in den 1950er Jahren sehr modern und unterschied sich deutlich von anderen Rollern ihrer Zeit.

Unter der Motorhaube der Čezeta 501 befand sich ein Einzylinder-Zweitaktmotor mit 175 Kubikzentimetern Hubraum, der eine Leistung von etwa 9 PS entwickelte. Dieser Motor ermöglichte dem Roller eine Höchstgeschwindigkeit von etwa 85 km/h und bot ausreichend Leistung für den Stadtverkehr und kurze Ausflüge.

Die Čezeta 501 wurde in verschiedenen Modellvarianten angeboten, darunter auch eine Version mit einem Beiwagen. Dies machte sie zu einem vielseitigen Fahrzeug für unterschiedliche Einsatzzwecke.

Heutzutage sind gut erhaltene Exemplare der Čezeta 501 bei Sammlern von klassischen Motorrollern und Liebhabern von Retro-Fahrzeugen äußerst begehrt. Dieser Roller bleibt ein Symbol für das goldene Zeitalter der tschechoslowakischen Mobilität und das einzigartige Design der 1950er Jahre.

Hier finden Sie weitere, vielleicht für Sie interessante Projekte:

Volkswagen VW Käfer, 1965

Teilrestauration
2023
willys jeep restauration

Willys Jeep MB, 1945

Teilrestauration
2022
fiat 500 restauration karosserie sandgestrahlt

Fiat 500, 1970

Teilrestauration
2022