ČZ Čezeta 175, 1958

2018 / Vollrestauration / Team Honza

Die Čezeta 175 ist ein Roller aus den 1950er und 1960er Jahren, der auch heute noch in der Tschechischen Republik beliebt ist. Die Roller wurden auch in großen Stückzahlen in befreundete Länder wie die DDR, Ungarn, Polen, aber auch nach Kuba, Vietnam und sogar in afrikanische Länder exportiert. Nur wenige haben die letzten 60 Jahre überlebt. Besonders beliebt sind Seitenwagen in Kombination mit einspurigen Anhängern.

restauration cezeta 175 zustand bei kauf
restauration cezeta 175 bei anlieferung zu uns
restauration cezeta 175 zustand bei kauf
restauration cezeta 175 karosserie sandgestrahlt
restauration cezeta 175 karosserie sandgestrahlt
restauration cezeta 175 karosserie grundiert
restauration cezeta 175 karosserie lackiert
restauration cezeta 175 karosserie lackiert
restauration cezeta 175 karosserie lackiert
restauration cezeta 175 karosserie lackiert
restauration cezeta 175 motor bei montage
restauration cezeta 175 motor eingebaut
restauration cezeta 175 fertig montiert
restauration cezeta 175 lenker und instrumente
restauration cezeta 175 fertig montiert
restauration cezeta 175 fast fertig montiert

Encyklopedie:

Die Čezeta 175-501 zeichnete sich durch ihr markantes Design aus, das von dem tschechischen Designer Jaroslav František Koch entworfen wurde. Dieses Design war für seine Zeit futuristisch und ähnelte einer Rakete, weshalb es den Spitznamen “Bananenroller” erhielt. Der Roller hatte eine gebogene, stromlinienförmige Karosserie und einen markanten Beinschutz, der den Fahrer vor Wind und Wetter schützte.

Unter der Haube der Čezeta 175-501 befand sich ein Einzylindermotor mit einem Hubraum von 175 Kubikzentimetern, der eine Leistung von 9 PS entwickelte. Dieser Motor war sparsam im Kraftstoffverbrauch und bot genügend Leistung für den Stadtverkehr und kurze Ausflüge.

Die Produktion der Čezeta 175-501 endete in den 1960er Jahren, aber ihr Vermächtnis lebt in restaurierten Exemplaren und bei Liebhabern klassischer Roller weiter. Die Čezeta 175-501 bleibt ein Symbol für das goldene Zeitalter des einzigartigen Designs der 1950er Jahre.

Hier finden Sie weitere, vielleicht für Sie interessante Projekte:

Volkswagen VW Käfer, 1965

Teilrestauration
2023
willys jeep restauration

Willys Jeep MB, 1945

Teilrestauration
2022
fiat 500 restauration karosserie sandgestrahlt

Fiat 500, 1970

Teilrestauration
2022