DKW AutoUnion 1000Sp Roadster, 1963

2021 / Vollrestauration / Team Mirek

Der “T-Bird” von DKW. Dieser, nur rund 1.600 mal bei Baur in Stuttgart gebaute AutoUnion Roadster ist eines unser außergewöhnlichsten Projekte. Für einen Lieberhaber von 2-Takt Fahrzeugen restaurieren wir diesen außergewöhnlichen Oldtimer und versuchen gemeinsam mit ihm den Wagen wieder in seinen Ursprungszustand zurückzubringen. Leider kam auch dieser Oldtimer schon im zerlegten und unvollständigen Zustand zu uns. Die handgefertigte Karosserie von Baur hatte große Toleranzen und großzügige, werksseitige Arbeiten mit Zinn. Kleinere Anpassungen wie eine Umrüstung auf 12V oder moderne LED Rückleuchten dienen der Sicherheit. Wer will schon heute mit einem von 6V befeuerten, roten Blinklicht kombiniert mit dem Bremslicht auf einer ungeregelten Kreuzung links abbiegen…?

oldtimer restauration dkw auto union 1000sp roadster ansicht von der seite
oldtimer restauration dkw auto union 1000sp roadster ansicht von vorne
oldtimer restauration dkw auto union 1000sp roadster motorraum
oldtimer restauration dkw auto union 1000sp roadster innenraum
restauration dkw Auto union 1000sp roadster rostschaden radkasten vorne
restauration dkw Auto union 1000sp roadster rostschaden boenbleche
restauration dkw Auto union 1000sp roadster rostschaden spritzwand
restauration dkw Auto union 1000sp roadster unfallschaden kotfluegel vorne links
restauration dkw Auto union 1000sp roadster rostschaden oberhalb kuehlergrill
restauration dkw Auto union 1000sp roadster rostschaden b saeule
restauration dkw Auto union 1000sp roadster rostschaden schweller
restauration dkw Auto union 1000sp roadster rostschaden schweller und radkasten vorne
restauration dkw Auto union 1000sp roadster verrosteter rahmen mit achsen
K1024_RIMG0202
restauration dkw auto union 1000sp roadster karosseriearbeiten
restauration dkw auto union 1000sp roadster karosseriearbeiten am heck
restauration dkw auto union 1000sp roadster karosseriearbeiten am seitenschweller
restauration dkw auto union 1000sp roadster karosseriearbeiten
20210428_091500_resized
20210428_091505_resized
restauration dkw auto union 1000sp roadster karosseriearbeiten
K1024_RIMG0210
IMG-20210725-WA0001
IMG-20210725-WA0002
K1024_20210922_152117
K1024_20210922_152143
K1024_20210922_152156
IMG-20220121-WA0013
IMG-20220119-WA0016
IMG-20220119-WA0019
IMG-20220121-WA0009
20220127_153140_resized
20220127_153255_resized
IMG-20220216-WA0043
IMG-20220216-WA0045
IMG-20220224-WA0026
IMG-20220311-WA0016
IMG-20220311-WA0018
IMG-20220317-WA0001
IMG-20220317-WA0003
IMG-20220322-WA0055
IMG-20220420-WA0008
IMG-20220420-WA0005
IMG-20220420-WA0011
IMG-20220330-WA0016
IMG-20220421-WA0002
IMG-20220427-WA0004
IMG-20220502-WA0012
IMG-20220404-WA0026
IMG-20220502-WA0011
IMG-20220414-WA0041
IMG-20220715-WA0040
IMG-20220810-WA0038
IMG-20220815-WA0010
IMG-20220815-WA0013
IMG-20220912-WA0024
IMG-20220912-WA0030
IMG-20220912-WA0031
20221012_172121_resized
20221012_172106_resized
dkw auto union 1000sp roadster restauration karosserie grundiert
dkw auto union 1000sp roadster restauration karosserie grundiert
dkw auto union 1000sp roadster restauration tuere grundiert
dkw auto union 1000sp roadster restauration karosserie grundiert
dkw auto union 1000sp roadster restauration karosserie grundiert
dkw auto union 1000sp roadster restauration karosserie grundiert
dkw auto union 1000sp roadster umbau auf led rückleuchten hinten
restauration dkw auto union 1000sp neue verchromte heckleuchten
restauration dkw auto union 1000sp lackierung und schallisolierung
restauration dkw auto union 1000sp lackierung und schallisolierung
dkw auto union 1000sp roadster comoblau lackiert
dkw auto union 1000sp roadster comoblau lackiert
restauration oldtimer auto union 1000sp kuehler
restauration oldtimer auto union front 1000sp kurz nach lackierung
restauration oldtimer auto union front 1000sp ohne motorhaube
restauration oldtimer auto union 1000sp motorraum und kuehler

Encyklopedie:

Der DKW Auto Union  1000SP Roadster ist ein bemerkenswertes Automobil, das von 1957 bis 1965 von der deutschen Marke DKW produziert wurde. Dieser Roadster gehört zur Familie der Auto Union 1000-Modelle und hat einen wichtigen Platz in der Geschichte der deutschen Automobilindustrie.

Der DKW Auto Union 1000SP Roadster wurde erstmals auf der Internationalen Automobil-Ausstellung in Frankfurt im Jahr 1957 vorgestellt und sorgte sofort für Aufsehen. Dieses Modell war ein offener Zweisitzer, der auf einem Gitterrohrrahmen mit selbsttragender Karosserie aufgebaut war. Sein zeitloses Design zeichnete sich durch klare Linien und eine attraktive Ästhetik aus. Wegen seiner starken Anlehnung an den 1955er Ford Thundbird wurde der 1000Sp auch als “Schmalspur Thunderbird” bezeichnet.

Unter der Motorhaube des 1000SP befand sich ein 981-ccm-Zweitaktmotor mit drei Zylindern, der ursprünglich aus dem Vorgängermodell stammte. Dieser Motor leistete 50 PS und ermöglichte eine Höchstgeschwindigkeit von etwa 140 km/h, was für die damalige Zeit respektabel war.

Das Interieur des DKW 1000SP war schlicht und funktional, mit komfortablen Sitzen und einem einfachen Armaturenbrett. Trotz seiner sportlichen Ausrichtung bot der Roadster ausreichend Platz für Fahrer und Beifahrer.

Der DKW Auto Union 1000SP Roadster war in erster Linie auf den europäischen Markt ausgerichtet und wurde in begrenzter Stückzahl produziert. Trotzdem erfreute er sich großer Beliebtheit bei Liebhabern von offenen Sportwagen.

Der 1000SP wurde auch in verschiedenen Rennveranstaltungen eingesetzt und erzielte einige bemerkenswerte Erfolge. Sein geringes Gewicht und sein agiles Fahrverhalten machten ihn zu einem beliebten Rennwagen seiner Zeit.

Heutzutage sind nur mehr wenige der rund 1600 Exemplare des DKW Auto Union 1000SP anzutreffen. Die schlechte Verarbeitungsqualität der Karosserie und die später steigende Ablehnung des 2-Takt Motors ließen viele der kleinen und kompakten Roadster am Schrottplatz enden. Dieses Modell bleibt ein Symbol für die Automobilgeschichte DKW /Autounion – heute Audi.

Hier finden Sie weitere, vielleicht für Sie interessante Projekte: