Youngtimer Oldtimer Restauration s.r.o.

Land Rover 88 3.Serie, 1979

Dieser ehemalige Land Rover der Britischen Armee kam zu uns aus dem Großraum München. Der Eigentümer stellte uns einen Großteil der Ersatzteile bei, obwohl wir sicherlich diese günstiger beschaffen können. Der Wagen war durch intensiven Einsätz im Gelände und nachläßiger Wartung in erheblich schlechteren Zustand als der Eigentümer bei Anlieferung sich dachte.

Encyklopedie

Die Land Rover Series III, insbesondere das Modell Land Rover 88, war eine ikonische Geländewagenreihe, die von der britischen Marke Land Rover von 1971 bis 1985 hergestellt wurde. Die „88“ in der Modellbezeichnung steht für den Radstand des Fahrzeugs, der 88 Zoll beträgt, und es handelt sich um eine Weiterentwicklung der beliebten Series II.

Der Land Rover 88 Series III war ein robustes und vielseitiges Fahrzeug, das sich besonders für den Einsatz im Gelände und für landwirtschaftliche Zwecke eignete. Es wurde in verschiedenen Karosserievarianten angeboten, darunter offene und geschlossene Versionen sowie Pick-ups.

Ein charakteristisches Merkmal des Land Rover 88 Series III war seine einfache und funktionale Konstruktion. Er hatte einen stabilen Rahmen und eine Karosserie aus Aluminium, was zu einem geringen Gewicht und hoher Stabilität führte. Das Design war zweckmäßig und auf Funktionalität ausgelegt, was dem Fahrzeug seinen rustikalen Charme verlieh.

Unter der Motorhaube des Land Rover 88 Series III befanden sich verschiedene Vierzylindermotoren, darunter Benzin- und Dieselmotoren. Die Leistungen variierten je nach Motorisierung, aber sie waren auf Zuverlässigkeit und Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen ausgelegt, was die Geländegängigkeit des Fahrzeugs unterstützte.

Der Innenraum des Land Rover 88 Series III war sehr schlicht, wobei die Sitzgelegenheiten spartanisch waren, aber die Funktionalität im Vordergrund stand.

Der Land Rover 88 Series III war bei Liebhabern von Geländefahrzeugen und Outdoor-Enthusiasten beliebt und wurde oft für Expeditionen und Abenteuerfahrten verwendet. Trotz seiner Einfachheit und bescheidenen Ausstattung war dieser Geländewagen für seine außerordentliche Geländetauglichkeit und Langlebigkeit bekannt.

Dieses Modell bleibt ein Symbol für britische Geländefahrzeugtradition und robuste Zuverlässigkeit.

Teilen:

Hier finden Sie weitere, vielleicht für Sie interessante Projekte:

wartburg 311 restauration transport

Wartburg 311 Limousine, 1958

pontiac torpedo 1948 limousine restauration grau 17

Pontiac Torpedo, 1948

maseratti 3500 gt quattroporte restauration oldtimer

Maserati Quattroporte, 1966