Youngtimer Oldtimer Restauration s.r.o.

Land Rover Defender Td5, 1998

Der Defender kam aus dem Großraum Dresden zu uns. Normalerweise sind Fahrzeuge in dieser Altersklasse (noch) nicht unsere Zielgruppe. Einer unserer Kollegen verließ uns aus familären Gründen und eröffnete seine eigene, kleine Werkstatt rund 80 km südlich von Prag. Wir unterstützen ihn mit Projekten wie diesen.

Encyklopedie

Der Land Rover Defender TD5 ist eine besondere Variante des legendären Geländewagens, der von der britischen Automobilmarke Land Rover hergestellt wurde. Mit seinen Wurzeln bis ins Jahr 1948 zurückreichend, als der erste Land Rover als robuster, allradgetriebener Geländewagen vorgestellt wurde, hat sich der Defender TD5 als eines der fähigsten Offroad-Fahrzeuge weltweit etabliert.

Der Defender TD5, produziert von 1998 bis 2007, ist bekannt für sein kantiges, funktionales Design und seine außergewöhnliche Geländegängigkeit. Charakteristisch sind die kastenförmige Karosserie, die kurzen Überhänge, die hohe Bodenfreiheit und die markante Silhouette, die ihn sofort erkennbar machen. Diese Merkmale, kombiniert mit seiner robusten Bauweise, machen den TD5 zu einem idealen Fahrzeug für schwieriges Terrain und extreme Bedingungen.

Technisch gesehen ist der TD5 mit einem 2,5-Liter-Fünfzylinder-Turbodieselmotor ausgestattet, der für seine Langlebigkeit und Zuverlässigkeit bekannt ist. Der TD5-Motor, der durch elektronische Steuerung optimiert wurde, bietet eine Leistung von 122 PS und ein Drehmoment von 300 Nm, was ihm eine beeindruckende Offroad-Leistung verleiht. Der Allradantrieb und das robuste Fahrwerk ermöglichen es dem Defender TD5, selbst in unwegsamem Gelände souverän zu bleiben. Zudem verfügt er über eine hohe Anhängelast und eine beeindruckende Geländetauglichkeit.

Im Innenraum ist der Defender TD5 eher spartanisch ausgestattet, was den Schwerpunkt auf Funktionalität und Haltbarkeit legt. Die Ausstattung ist robust und praktisch, mit Materialien, die den harten Bedingungen standhalten. Neuere Ausstattungsvarianten bieten jedoch mehr Komfort und moderne Technologien, ohne dabei den robusten Charakter des Fahrzeugs zu verlieren.

Der Defender TD5 hat im Laufe der Jahre Kultstatus erlangt und wird von Offroad-Enthusiasten, Landwirten, Militär und humanitären Organisationen weltweit geschätzt. Seine Vielseitigkeit, Haltbarkeit und die Fähigkeit, unter extremen Bedingungen zu funktionieren, haben ihn zu einem Symbol für Abenteuer und Zuverlässigkeit gemacht.

Heute ist der Land Rover Defender TD5 ein begehrtes Sammlerstück und ein Symbol für die klassische Ingenieurskunst von Land Rover. Er bleibt ein ikonisches Fahrzeug, das für seine unverwechselbare Kombination aus Funktionalität, Robustheit und Offroad-Fähigkeit bekannt ist.

Teilen:

Hier finden Sie weitere, vielleicht für Sie interessante Projekte:

wartburg 311 restauration transport

Wartburg 311 Limousine, 1958

pontiac torpedo 1948 limousine restauration grau 17

Pontiac Torpedo, 1948

maseratti 3500 gt quattroporte restauration oldtimer

Maserati Quattroporte, 1966