Youngtimer Oldtimer Restauration s.r.o.

Mercedes Benz 240D 3.0 W115, 1976

2022 / Vollrestauration / Team Lukáš

Dieser 240D 3.0 5 Zylinder wurde uns von seinem Berliner Eigentümer anvertraut. Schon bei Anlieferung war klar, dass es sich hier um einen Intensivpatenten handelt. Nach dem zerlegen des Wagens war völlig klar, dass die Karosserie nicht mehr zu retten war und Ersatz nötig war. Das Projekt wurde aus finanziellen Gründen vorzeitig beendet.

restauration mercedes strich8 w115 innenraum mit viel rost
restauration mercedes strich8 w115 innenraum mit viel rost
restauration mercedes strich8 w115 innenraum mit viel rost
restauration mercedes strich8 w115 innenraum mit viel rost
restauration mercedes strich8 w115 motorraum
restauration mercedes strich8 w115 schweller weggerostet
restauration mercedes strich8 w115 rostschaeden an allen stellen
restauration mercedes strich8 w115 rostschaeden an allen stellen
restauration mercedes strich8 w115 rostschaeden an allen stellen
restauration mercedes strich8 w115 rostschaeden an allen stellen
restauration mercedes strich8 w115 bremsanker
restauration mercedes w115 anpassung neue bodenbleche fussbereich
restauration mercedes w115 rostschaden schweller
restauration mercedes w115 rostschaden schweller
restauration mercedes w115 strich8 karosseriearbeiten am schweller hinten
restauration mercedes w115 strich8 karosseriearbeiten an tueren
restauration mercedes w115 strich8 karosseriearbeiten an tueren
restauration mercedes w115 strich8 karosseriearbeiten an der hinteren tuer
restauration mercedes w115 strich8 karosseriearbeiten neues reparaturblech wird angepasst
restauration mercedes w115 strich8 karosseriearbeiten bodenbleche
restauration mercedes w115 strich8 karosseriearbeiten bodenbleche
restauration mercedes w115 rostschaden tueren fast ueberall
restauration mercedes w115 rostschaden tuerunterkante
restauration mercedes w115 rostschaden tuerunterkante
restauration mercedes w115 rostschaden fensterrahmen tuer
restauration mercedes w115 rostschaden fensterrahmen
restauration mercedes w115 karosseriearbeiten motorraum

Encyklopedie:

Der Mercedes-Benz W115, auch bekannt als “Strich-Acht”, war eine Reihe von Mittelklasse-Limousinen und Coupés, die von 1968 bis 1976 von Mercedes-Benz produziert wurden. Diese Baureihe wie auch der W114 wurden als Nachfolger des W110 eingeführt und war ein wichtiger Meilenstein in der Geschichte von Mercedes-Benz.

Der W115 war für seine herausragende Qualität, Langlebigkeit und Sicherheit bekannt. Er war eines der ersten Fahrzeuge, das die Sicherheitsnormen von Mercedes-Benz, einschließlich der Verwendung von verstärkten Karosseriestrukturen und Sicherheitsgurten auf allen Sitzen, einführte. Dies trug dazu bei, den W115 bei Kunden beliebt zu machen.

Der W115 war in verschiedenen Motorvarianten erhältlich, darunter Benzin- und Dieselmotoren. Der bekannteste Motor war der legendäre 2,2-Liter-Reihenfünfzylinder-Dieselmotor, der für seine Zuverlässigkeit und Effizienz berühmt war. Diese Dieselmotoren galten als die ersten wirklich wirtschaftlichen Dieselaggregate in der Automobilindustrie.

Das Design des W115 war zeitlos und elegant, und die Limousine und das Coupé boten geräumige Innenräume mit hochwertigen Materialien und gut durchdachten Details.

Insgesamt war der Mercedes-Benz W115 ein wichtiger Beitrag zur Automobilgeschichte, der die Tradition von Mercedes-Benz in Bezug auf Qualität und Innovation fortsetzte. Viele, mehr oder weniger gut erhaltene Exemplare sind heute noch auf den Straßen dieser Welt zu sehen, auch wenn Sie Europa fast verschwunden sind. Laufleistungen von 500.000 bis einer Million Kilometer und auch mehr mit dem Erstmotor sind keine Ausnahme.

Hier finden Sie weitere, vielleicht für Sie interessante Projekte:

Volkswagen VW Käfer, 1965

Teilrestauration
2023
willys jeep restauration

Willys Jeep MB, 1945

Teilrestauration
2022
fiat 500 restauration karosserie sandgestrahlt

Fiat 500, 1970

Teilrestauration
2022