Dieser 240D 3.0 5 Zylinder wurde uns von seinem Berliner Eigentümer anvertraut. Schon bei Anlieferung war klar, dass es sich hier um einen Intensivpatenten handelt. Nach dem zerlegen des Wagens war völlig klar, dass die Karosserie nicht mehr zu retten war und Ersatz nötig war. Das Projekt wurde aus finanziellen Gründen vorzeitig beendet.
Encyklopedie
Der Mercedes-Benz W115, auch bekannt als „Strich-Acht“, war eine Reihe von Mittelklasse-Limousinen und Coupés, die von 1968 bis 1976 von Mercedes-Benz produziert wurden. Diese Baureihe, die zusammen mit dem W114 als Nachfolger des W110 eingeführt wurde, war ein bedeutender Meilenstein in der Geschichte von Mercedes-Benz.
Der W115 war für seine herausragende Qualität, Langlebigkeit und Sicherheit bekannt. Er war eines der ersten Fahrzeuge, dass die hohen Sicherheitsstandards von Mercedes-Benz umsetzte, einschließlich verstärkter Karosseriestrukturen und Sicherheitsgurten auf allen Sitzen. Diese Innovationen trugen dazu bei, den W115 bei Kunden sehr beliebt zu machen.
Der W115 war in verschiedenen Motorvarianten erhältlich, darunter Benzin- und Dieselmotoren. Der bekannteste Motor war der legendäre 2,2-Liter-Reihenfünfzylinder-Dieselmotor, der für seine Zuverlässigkeit und Effizienz berühmt war. Diese Dieselmotoren galten als die ersten wirklich wirtschaftlichen Dieselaggregate in der Automobilindustrie.
Das Design des W115 war zeitlos und elegant, und die Limousine und das Coupé boten geräumige Innenräume mit hochwertigen Materialien und gut durchdachten Details.
Insgesamt war der Mercedes-Benz W115 ein wichtiger Beitrag zur Automobilgeschichte, der die Tradition von Mercedes-Benz in Bezug auf Qualität und Innovation fortsetzte. Viele mehr oder weniger gut erhaltene Exemplare sind heute noch auf den Straßen dieser Welt zu sehen, auch wenn sie in Europa fast verschwunden sind. Laufleistungen von 500.000 bis einer Million Kilometer und mehr mit dem Erstmotor sind keine Seltenheit.