Youngtimer Oldtimer Restauration s.r.o.

Mercedes Benz 280SE W108, 1968

2023 / Teilrestauration / Team Lukáš

Dieser wunderschöne W108 kam für eine neue Lackierung zu uns und blieb länger. Gemeinsam mit dem Eigentümer fanden wir unter der Hebebühne viele kleinere und größere Rostschäden. Drei durchgerostete Türen verlängerten ebenfalls das Projekt.

restaurieren mercedes w108 diverse anbauteile
restaurieren mercedes w108 karosserie ohne kotfluegel mit scheibenbremse
restaurieren mercedes w108 karosserie ohne tueren im freien
restaurieren mercedes w108 kotfluegel mit diversen schaeden
restaurieren mercedes w108 frontendblech mit diversen schaeden
restaurieren mercedes w108 frontendblech mit diversen schaeden
restaurieren mercedes w108 rostschaden seitliche spritzwand
restaurieren mercedes w108 rostschaden schweller fahrerseite
restaurieren mercedes w108 rostschaeden fensterrahmen
restauration mercedes w108 karosseriearbeiten kotfluegel vorne
restauration mercedes w108 grundierte kotfluegel
restauration mercedes w108 grundierte kotfluegel
restaurieren oldtimer mercedes w108 rost karosseriearbeiten
restaurieren oldtimer mercedes w108 rost karosseriearbeiten kofferraumhaube
restaurieren oldtimer mercedes w108 karosseriearbeiten kofferraumboden
restaurieren oldtimer mercedes w108 rost tuerrahmen
restaurieren mercedes w108 karosserieanpassung vor lackierung
restauration oldtimer mercedes w108 karosserieanpassung vor lackierung
restauration oldtimer mercedes w108 karosserieanpassung vor lackierung
restauration oldtimer mercedes w108 karosserie grundiert
restauration oldtimer mercedes w108 armaturenbrett zerlegen
restauration oldtimer mercedes w108 tueren lackiervorbereitung
restauration oldtimer mercedes w108 tueren lackiervorbereitung
restauration oldtimer mercedes w108 tueren lackiervorbereitung
restauration oldtimer mercedes w108 karosserie lackiervorbereitung
restaurierung youngtimer mercedes w108 vorbereitung lackierung karosserie
restaurierung youngtimer mercedes w108 vorbereitung lackierung karosserie
restaurierung youngtimer mercedes w108 vorbereitung lackierung kotfluegel
restauration mercedes w108 vorbereitung lackierung kotfluegel
restauration mercedes w108 vorbereitung lackierung tueren
restauration mercedes w108 vorbereitung lackierung kotfluegel
restauration mercedes w108 vorbereitung lackierung karosserie
restauration mercedes w108 neue sitzbezuge kunstleder rot
restauration mercedes w108 vorbereitung lackierung kotfluegel
restauration mercedes w108 vorbereitung lackierung
restauration mercedes w108 vorbereitung lackierung
restauration mercedes w108 vorbereitung lackierung
restauration mercedes w108 neue sitzbezuege rot kunstleder
restauration mercedes w108 neue sitzbezuege rot kunstleder
restauration mercedes w108 neue sitzbezuege rot kunstleder
restauration mercedes w108 neue rueckenlehne hinten kunstleder rot
restauration mercedes w108 vorbereitung tuerverkleidung
restauration mercedes w108 neue tuerverkleidung rot
restauration mercedes w108 neu lackierte tuere
restauration mercedes w108 neu lackierte kofferraumhaube
restauration mercedes w108 neu lackierte tuere
restauration mercedes w108 neu lackiert
restaurieren mercedes w108 neue armlehnen rot lackiert
restaurieren mercedes w108 neue tuerverkleidung rotes kunstleder
restaurieren mercedes w108 neue innenausstattung rotes kunstleder
restaurieren mercedes w108 hutablage neues kunstleder rot
restaurieren mercedes w108 armaturenbrett
restaurieren mercedes w108 neue scheibendichtungen
restaurieren mercedes w108 armaturenbrett verstaerken
restaurierung mercedes w108 armaturenbrett kunstleder rot
restaurierung mercedes w108 armaturenbrett kunstleder rot

Encyklopedie:

Der Mercedes-Benz W108 ist eine Reihe von Luxuslimousinen, die von Mercedes-Benz von 1965 bis 1972 produziert wurden. Als Teil der größeren S-Klasse-Familie spielte der W108 eine zentrale Rolle in der Entwicklung von Mercedes-Benz als Hersteller von Premium-Limousinen.

Das W108-Modell wurde als Nachfolger des W111 (“Heckflosse”) eingeführt und bot ein moderneres und weniger verspieltes Design. Der W108 zeichnete sich durch eine klare, elegante Linienführung aus, die für die damalige Zeit als äußerst fortschrittlich galt. Im Vergleich zu seinem Vorgänger war der W108 weniger kantig und die berühmten Heckflossen wurden entfernt, um ein glatteres, geradlinigeres Erscheinungsbild zu schaffen.

Die Karosserie des W108 war robust und gut verarbeitet, was typisch für Mercedes-Benz in diesem Zeitraum war. Dieses Modell wurde für seine hervorragende Fahrqualität und seinen Komfort gelobt. Mit einer Reihe von Sechszylinder-Motoren, die für die W108-Modelle verfügbar waren, boten diese Autos eine angemessene Leistung bei gleichzeitig hoher Zuverlässigkeit. Einige Modelle waren auch mit V8-Motoren ausgestattet, die noch mehr Leistung boten.

Im Innenraum bot der W108 ein Höchstmaß an Luxus und Komfort. Hochwertige Materialien wie Holzverkleidungen und Leder waren Standard. Der Innenraum war geräumig und gut ausgestattet, was den W108 zu einer beliebten Wahl für Geschäftsleute und Regierungsführer machte.

Technisch gesehen brachte der W108 einige Innovationen. Er war eines der ersten Autos, das eine Sicherheitszelle mit Knautschzonen vorne und hinten sowie verbesserte Sicherheitsgurte bot. Diese Sicherheitsmerkmale waren wegweisend und trugen zur wachsenden Reputation von Mercedes-Benz bei, Fahrzeuge mit einem hohen Maß an Sicherheit zu bauen.

Der W108 hat sich auch in der Automobilgeschichte als äußerst langlebig erwiesen. Viele dieser Fahrzeuge sind noch heute in gutem Zustand und werden von Sammlern und Liebhabern alter Mercedes-Modelle hochgeschätzt. Der W108 ist nicht nur ein Beispiel für die Automobilgeschichte, sondern auch ein Symbol für die zeitlose Eleganz und Qualität, für die Mercedes-Benz bekannt ist.

Hier finden Sie weitere, vielleicht für Sie interessante Projekte: