Youngtimer Oldtimer Restauration s.r.o.

MGC Roadster, 1968

Die Karosserie eines kleinen, schönen, britischen Roadster welche zu uns aus dem Großraum Stuttgart kam.

Kleine Unfallschäden und der übliche Rost an Schwellern konnten wir rasch beseitigen. Etwas schwieriger waren an der Aluminium Haube. Wer Stahl schweißt, kann nicht automatisch Aluminium schweißen. Eine Sekunde zulange mit der Flamme am Material und Aluminium verwendelt sich zu einer dünnflüssigen Masse, welche auch noch die Struktur verändert. Daher Aluminium nur vom Spezialisten schweißen lassen, sonst sind Probleme vorprogrammiert.

Encyklopedie

Der MGC, ein weniger bekanntes, aber faszinierendes Kapitel in der Geschichte der britischen Sportwagen, wurde zwischen 1967 und 1969 produziert. Entwickelt als leistungsstärkere Variante des beliebten MGB, sollte der MGC eine Lücke im MG-Modellangebot schließen. Ein markanter technischer Unterschied zum MGB war der Einsatz eines Reihensechszylinder-Motors.

Der 2,9-Liter-Motor, der vom Austin-Healey 3000 stammte, leistete etwa 145 PS und bot dem MGC eine deutlich verbesserte Performance. Diese zusätzliche Leistung ging jedoch mit einem erhöhten Gewicht im Vorderwagen einher, was das Fahrverhalten veränderte. Einige Kritiker bemängelten, dass der MGC weniger agil als der MGB sei, obwohl er höhere Geschwindigkeiten erreichen konnte.

Äußerlich ähnelte der MGC stark dem MGB, wies jedoch geringfügige Änderungen wie eine gewölbte Motorhaube auf, um Platz für den größeren Motor zu schaffen. Der Innenraum des MGC war typisch für britische Sportwagen dieser Ära: relativ spartanisch, aber funktional.

Trotz seiner verbesserten Leistung erzielte der MGC nicht den erwarteten Verkaufserfolg. Ein Grund dafür war der geringe Unterschied zum MGB. Zudem traf der MGC auf eine Zeit des Wandels in der Automobilindustrie, in der Käufer zunehmend nach raffinierteren und moderneren Fahrzeugen suchten.

Nach nur zwei Jahren und weniger als 9.000 produzierten Exemplaren wurde die Produktion des MGC eingestellt, was ihn heute zu einem seltenen Sammlerstück macht. Für Liebhaber klassischer Sportwagen bietet der MGC eine einzigartige Kombination aus der Ästhetik der 1960er Jahre und der rohen Kraft eines Sechszylindermotors. Seine Kurzlebigkeit und Seltenheit haben ihn zu einem begehrten Objekt für Sammler und Enthusiasten gemacht, die ein Stück Automobilgeschichte besitzen möchten.

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