BMW e9 3.0CS, 1973

2021 / Teilrestauration / Team Mirek

Diese schöne Beispiel eines BMW e9 3.0 CS kam aus Deutschland zu uns. Wie so oft, wurde der Oldtimer vom Verkäufer optisch herausgeputzt um einen Preis zu erzielen, welcher nicht dem Marktwert in diesem Zustand entsprach. Der Wagen hatte alle, für den e9 typischen Schäden. Schweller und A-Säulen durchgerostet, daraus abgeleitet hängende Türen, Federbeindome durch, Frontschaden, Heckschaden usw. Daher zum wiederholten Male der Hinweis: Vor dem Kauf bzw. Besichtigung eines Oldtimers informieren. Das spart Ärger aber besonders viel Geld. Genau wegen den oben beschriebenen Gründen wurde am Ende aus einer Vollrestauration eine Teilrestauration.

Encyklopedie:

Die BMW E9-Reihe umfasst eine Serie von Coupés, die zwischen 1968 und 1975 von der Bayerischen Motoren Werke AG (BMW) gefertigt wurden und heute als klassische Automobile angesehen sind. Diese Modelle, berühmt für ihre elegante Gestaltung und sportliche Performance, repräsentieren eine bedeutende Periode in der BMW-Geschichte.

Der E9 wurde als Evolution der 2000 C und 2000 CS Coupés entwickelt, mit einem Design von Wilhelm Hofmeister. Markenzeichen dieses Designs sind die gestreckte Motorhaube, die niedrige Dachlinie und die charakteristische Hofmeister-Knick in der C-Säule, ein Detail, das auch bei einigen Mercedes-Benz-Oldtimern zu finden ist.

Technisch ausgefeilt, war der E9 mit M30-Sechszylinder-Reihenmotoren ausgestattet, die für ihre Robustheit und Leistungsstärke bekannt sind. Die Motorgrößen variierten zwischen 2,5 und 3,2 Litern. Das Spitzenmodell, der 3.0 CSL mit seinen Leichtbaukomponenten, ist besonders beliebt für Restaurierungen.

Der E9 symbolisiert zudem den wirtschaftlichen Aufschwung Deutschlands in den späten 1960er und frühen 1970er Jahren, was er mit einigen Mercedes-Benz-Oldtimern gemeinsam hat.

Für Sammler und Liebhaber sind E9-Modelle sehr begehrt, und ihre Restaurierung erfordert häufig große Investitionen, da die bei Karmann gefertigte Karosserie viele Schwachpunkte hat. Insgesamt steht der BMW E9 für eine glanzvolle Epoche in der Automobilgeschichte und ist ein begehrtes Stück für Autoliebhaber mit ständig steigendem Wert.

Hier finden Sie weitere, vielleicht für Sie interessante Projekte:

willys jeep restauration

Willys Jeep MB, 1945

Teilrestauration
2022
fiat 500 restauration

Fiat 500, 1970

Teilrestauration
2022