ČZ Čezeta 175, 1958

2018 / Vollrestauration / Team Honza

Bei der Čezeta 175 handelt es sich um einen bis heute in Tschechien beliebten Roller der 1950er und 1960er Jahre. Die Roller wurden auch in größeren Stückzahlen in Bruderländer wie die DDR, Ungarn, Polen aber auch nach Kuba, Vietnam und sogar in afrikanische Staaten exportiert. Nur wenige haben die letzten 60 Jahre überlebt. Besonders begehrt sind Gespanne in Verbindung mit einspurigen Anhänger.

Encyklopedie:

Der ČZ Čezeta 175-501 ist ein klassischer Motorroller mit Kultstatus, der in der ehemaligen Tschechoslowakei hergestellt wurde. Dieses Fahrzeug wurde in den 1950er und 1960er Jahren produziert und ist heute ein begehrtes Sammlerstück für Liebhaber von Retro-Rollern.

Die ČZ Čezeta 175-501 wurde erstmals 1957 eingeführt und war ein Produkt der Česká zbrojovka Strakonice, einem Unternehmen, das ursprünglich auf die Herstellung von Waffen spezialisiert war, sich jedoch auch dem Bau von Motorrädern und Rollern widmete. Dieser Roller war eine beliebte Wahl für Pendler und Privatpersonen in der Tschechoslowakei und anderen osteuropäischen Ländern.

Der Čezeta 175-501 zeichnete sich durch sein charakteristisches Design aus, das von einem tschechischen Designer namens Jaroslav František Koch entworfen wurde. Dieses Design war futuristisch für seine Zeit und erinnerte an eine Rakete, was ihm den Spitznamen „Bananenroller“ einbrachte. Der Roller hatte eine geschwungene, stromlinienförmige Karosserie und einen charakteristischen Beinschild, der den Fahrer vor Wind und Wetter schützte.

Unter der Motorhaube des Čezeta 175-501 befand sich ein Einzylinder-Motor mit 175 Kubikzentimetern Hubraum, der eine Leistung von 9 PS entwickelte. Dieser Motor war sparsam im Verbrauch und bot ausreichend Leistung für den Stadtverkehr und kurze Ausflüge.

Die Produktion des Čezeta 175-501 endete in den 1960er Jahren, aber sein Erbe lebt in restaurierten Exemplaren und bei Liebhabern von klassischen Rollern fort. Der Čezeta 175-501 bleibt ein Symbol für das goldene Zeitalter des einzigartigen Design der 1950er Jahre.

Hier finden Sie weitere, vielleicht für Sie interessante Projekte:

willys jeep restauration

Willys Jeep MB, 1945

Teilrestauration
2022
fiat 500 restauration

Fiat 500, 1970

Teilrestauration
2022