Glas GT Cabrio, 1965

2021 / Teilrestauration / Team Mirek

Dieses seltene Glas GT Cabriolet reiste aus dem schönen Wien zu uns nach Tschechien. Der technisch versierte Eigentümer verauntraute uns die Arbeiten an der Karosserie, die Volllackierung, die Aufarbeitung der Innenausstattung wie auch die Neu-Verchromung einiger Teile.

Encyklopedie:

Der Glas GT ist ein Oldimer, das von der deutschen Firma Hans Glas GmbH in den 1960er Jahren produziert wurde. Dieses Fahrzeug verkörpert die Eleganz und das Design der damaligen Ära und ist besonders für seine Cabriolet-Ausführung bekannt.

Der Glas GT wurde erstmals 1963 vorgestellt und war ein zweisitziger Sportwagen, der von einem Vierzylinder-Motor angetrieben wurde. Dieser Motor, der je nach Modell und Ausführung zwischen 1,3 und 1,7 Litern Hubraum hatte, bot Leistungen von 75 bis 100 PS. Diese Leistung ermöglichte dem Glas GT eine respektable Beschleunigung und eine Höchstgeschwindigkeit von etwa 185 km/h, was ihn zu einem sportlichen Fahrzeug seiner Zeit machte.

Das herausragende Merkmal des Glas GT Cabriolets war zweifelsohne das Verdeck. Dieses Verdeck war aus hochwertigem Stoff gefertigt und konnte manuell geöffnet oder geschlossen werden. Das Design des Cabriolets war zeitlos und elegant, mit schlanken Linien, einem niedrigen Profil und einer sportlichen Silhouette.

Der Innenraum des Glas GT Cabriolets war komfortabel gestaltet und bot Platz für zwei Passagiere. Das Armaturenbrett war übersichtlich und funktional gestaltet.

Der Glas GT wurde für seine gute Straßenlage und sein agiles Handling geschätzt und fand sowohl in Europa als auch in den USA Anklang. Er wurde auch als Coupé Version gefertigt, die ebenfalls ihren Charme hatte.

Leider endete die Produktion des Glas GT und anderer Glas-Modelle im Jahr 1966, als das Unternehmen von BMW übernommen wurde. Trotzdem bleibt der Glas GT Cabriolet ein begehrtes Sammlerstück und ein zeitloses Beispiel für deutsches Automobildesign und Handwerkskunst der 1960er Jahre.

Hier finden Sie weitere, vielleicht für Sie interessante Projekte:

willys jeep restauration

Willys Jeep MB, 1945

Teilrestauration
2022
fiat 500 restauration

Fiat 500, 1970

Teilrestauration
2022