Mercedes Benz 220SE Ponton W128, 1959

2022 / Vollrestauration / Team Mirek

Auch das ist bei uns möglich: Wir erhielten eine Suchanfrage aus China und vermittelten den Kauf dieses tollen W128. 1959 erstmals zugelassen in der Schweiz, wechselte der Wagen mit „matching numbers“ und nur zwei Vorbesitzern Suche den Besitzer und ist hat nun einen Deutschen Besitzer.

Encyklopedie:

Der Mercedes Benz W128, auch bekannt als „Ponton“ bzw. als „großer Ponton“, ist eine bedeutende Baureihe von Limousinen, Coupés und Cabrios, die von 1953 bis 1962 von der deutschen Automobilmarke Mercedes Benz produziert wurde. Dieses Modell war ein Meilenstein in der Geschichte von Mercedes-Benz und trug zur Festigung des Rufs des Unternehmens als Hersteller von luxuriösen und hochwertigen Fahrzeugen bei.

Der W128 war Teil der sogenannten „Ponton“-Reihe, die ihren Namen von der damals revolutionären, pontonförmigen Karosserie erhielt. Diese neue Karosserieform, die im W120 bzw. W128 erstmals eingeführt wurde, ersetzte die vorherigen Karosserieformen und gab den Fahrzeugen ein zeitgemäßes und aerodynamisches Design.

Unter der Motorhaube bot der W128 einen Sechszylindermotor. Dieser Motor wurden im Laufe der Jahre weiterentwickelt und boten eine beeindruckende Leistung und Zuverlässigkeit. Der Innenraum des W128 zeichnete sich durch seine Eleganz und seinen Komfort aus. Hochwertige Materialien, ein übersichtliches Armaturenbrett und bequeme Sitze trugen zum luxuriösen Ambiente bei. Das Platzangebot war großzügig, und der Wagen bot Platz für bis zu fünf Personen.

Der Mercedes Benz W128 wurde sowohl als viertürige Limousine und  als  zweitüriges Coupé und Cabrio angeboten. Das Coupé und Cabrio waren besonders elegant und sportlich gestaltet und gelten als die schönsten Modelle in der Ponton-Baureihe.

Heute sind gut erhaltene Exemplare des Mercedes-Benz W128 bei Liebhabern von klassischen Autos sehr begehrt und werden oft auf Oldtimer-Treffen und Veranstaltungen bewundert. Der W128 bleibt ein Symbol für Qualität, Eleganz und technische Raffinesse von Mercedes-Benz in den 1950er und Anfang der 1960er Jahren.

Hier finden Sie weitere, vielleicht für Sie interessante Projekte: