Mercedes Benz 250 SE Coupe W111, 1967

2023 / Vollrestauration / Team Honza

Der Wagen war jahrelang zerlegt und unzureichend geschützt und eingelagert. Leider hatte das schöne 250 SE Coupe in seiner Lebensgeschichte gleich zwei Unfälle. Aus diesem Grund musste die Karosserie zuerst einmal gerichtet werden, bevor die Restaurierungsarbeiten beginnen konnten. Eine zweite Karosserie als Teilespender unterstützte das Projekt.

 

Encyklopedie:

Der Mercedes Benz W111, der in den frühen 1960er Jahren eingeführt wurde, stellt eine bedeutende Entwicklung in der Geschichte von Mercedes Benz dar. Dieses Fahrzeug zeichnet sich durch sein markantes Design, fortschrittliche Technik und seine Rolle als Vorreiter in Sachen Fahrzeugsicherheit aus.

Designmäßig brach der W111 mit den traditionellen Mercedes-Stilen und führte eine modernere, eckigere Karosserieform ein, die von dem berühmten Designer Paul Bracq entworfen wurde. Das auffälligste Merkmal war die so genannte „Heckflosse“, die dem amerikanischen Trend der späten 1950er Jahre folgte und dem Fahrzeug ein unverwechselbares Aussehen verlieh. Diese Flossen waren nicht nur stilistisch relevant, sondern verbesserten auch die Fahrstabilität bei hohen Geschwindigkeiten.

Der W111 war in verschiedenen Karosserievarianten erhältlich, darunter Limousinen, Coupés und Cabriolets. Die Motorenpalette reichte von robusten Vierzylindern bis hin zu leistungsstärkeren Sechszylindermotoren, die eine angemessene Kombination aus Leistung und Zuverlässigkeit boten.

Ein herausragendes Merkmal des W111 war sein Engagement für die Sicherheit. Unter der Leitung von Béla Barényi, einem Pionier der Fahrzeugsicherheit, integrierte Mercedes-Benz zahlreiche Sicherheitsinnovationen in den W111. Dazu gehörten eine stabile Fahrgastzelle, Knautschzonen vorne und hinten sowie eine verbesserte Innenraumgestaltung, die darauf abzielte, Verletzungen bei Unfällen zu minimieren.

Der W111 spielte eine entscheidende Rolle in der Entwicklung von Mercedes-Benz und wird oft als Symbol für den Übergang des Unternehmens in die Moderne angesehen. Seine Kombination aus Eleganz, Qualität und technologischer Innovation machte ihn zu einem begehrten Modell für Autoliebhaber und sorgte für einen bleibenden Einfluss in der Automobilgeschichte.

Hier finden Sie weitere, vielleicht für Sie interessante Projekte: