Mercedes Benz 350SE W116, 1977

2021 / Teilrestauration / Team Mirek

Diesen guten Stern auf allen Straßen in Form eines W116 bekamen wir direkt aus Köln. Der 350SE litt an vielen Stellen nach knapp 40 Jahren an Rost. Die Fotodokumentation zeigt diese kritischen Stellen detailliert. Nach erfolgter Arbeit brachten wir den Mercedes mit unserem Hol- und Bringservice wieder zurück nach Köln.

Encyklopedie:

Der Mercedes-Benz W116 steht als Inbegriff für Luxus und Innovation in der Automobilgeschichte. Vorgestellt im Jahr 1972, markierte der W116 als erste offizielle S-Klasse von Mercedes-Benz einen Wendepunkt in der Luxusautoindustrie und setzte neue Maßstäbe in Bezug auf Design, Sicherheit und Komfort.

Der W116 zeichnete sich durch seine elegante und zeitlose Karosserie aus, die klassische Mercedes-Benz-Designelemente mit modernen Linien kombinierte. Mit seiner markanten Front, die von einem großen Kühlergrill und charakteristischen Scheinwerfern dominiert wurde, bot der W116 eine imposante Erscheinung, die sowohl Autorität als auch Eleganz ausstrahlte.

Unter der Haube bot der W116 eine Auswahl an leistungsstarken Motoren, darunter Sechs- und Achtzylinder-Varianten. Besonders hervorzuheben ist der 450 SEL 6.9, der mit einem massiven 6,9-Liter-V8-Motor ausgestattet war und als eines der schnellsten Serienfahrzeuge seiner Zeit galt. Diese Motoren waren nicht nur kraftvoll, sondern auch fortschrittlich und sorgten für eine außergewöhnliche Fahrleistung und Laufruhe.

Innen bot der W116 einen luxuriösen und geräumigen Innenraum, der mit hochwertigen Materialien und modernen Annehmlichkeiten ausgestattet war. Die Aufmerksamkeit für Details und die handwerkliche Qualität waren unübertroffen, und die Passagiere konnten Komfortelemente wie Klimaanlage, elektrische Fensterheber und erstklassige Audiosysteme genießen.

Der W116 war auch ein Pionier in Bezug auf Sicherheit. Mercedes-Benz integrierte fortschrittliche Sicherheitsmerkmale wie eine verstärkte Fahrgastzelle, Knautschzonen und das erste serienmäßige Antiblockiersystem (ABS) in einem Personenwagen. Diese Innovationen trugen dazu bei, den W116 als eines der sichersten Fahrzeuge seiner Zeit zu etablieren.

Der W116 setzte den Grundstein für die zukünftige Entwicklung der S-Klasse, einer Reihe, die weiterhin als Synonym für Luxus und Spitzenleistung in der Automobilwelt steht. Seine Kombination aus Eleganz, Leistung und Innovation machte ihn nicht nur zu einem begehrten Fahrzeug für die Elite, sondern auch zu einem wichtigen Meilenstein in der Geschichte von Mercedes-Benz.

Heute ist der Mercedes-Benz W116 ein geschätztes Sammlerstück, das für seine bautechnische Qualität, seinen klassischen Stil und seinen Beitrag zur Automobilgeschichte bewundert wird. Er bleibt ein Symbol für den Luxus und die Ingenieurskunst, die Mercedes-Benz zu einer weltweit anerkannten Marke gemacht haben.

Hier finden Sie weitere, vielleicht für Sie interessante Projekte:

willys jeep restauration

Willys Jeep MB, 1945

Teilrestauration
2022
fiat 500 restauration

Fiat 500, 1970

Teilrestauration
2022