Mercedes Benz G 280GE W460, 1981

2022 / Vollrestauration / Team Kamil

Dieser W460 kam ebenfalls aus dem Großraum München zu uns. Nach dem Teil-Entlacken der Karosserie fanden wir großflächigen Rost an vielen Stellen der Karosserie. Die Restaurationsarbeiten sind noch nicht abgeschlossen.

Encyklopedie:

Der Mercedes-Benz G W460, eingeführt in den späten 1970er Jahren, ist ein robustes und vielseitiges Geländefahrzeug, das für seine Langlebigkeit und Allradfähigkeiten bekannt ist. Ursprünglich als Militärfahrzeug und für schwieriges Gelände konzipiert, hat der G W460 im Laufe der Jahre eine treue Anhängerschaft unter zivilen Nutzern gefunden und gilt als einer der robustesten Geländewagen seiner Zeit.

Der W460, der erste in der langen Reihe der G-Klasse-Modelle von Mercedes-Benz, wurde 1979 vorgestellt. Er kombinierte die traditionelle Robustheit und Zuverlässigkeit von Mercedes-Benz mit einem starken Fokus auf Offroad-Fähigkeiten. Der Wagen zeichnete sich durch einen Leiterrahmen, eine starre Achse sowohl vorne als auch hinten und eine manuelle Sperre der Differenziale aus. Diese Eigenschaften machten ihn extrem geländegängig und ideal für schwierige Offroad-Bedingungen.

Unter der Haube bot der G W460 eine Auswahl an Motorvarianten, darunter Vier- und Sechszylinder-Benzinmotoren sowie Vier- und Fünfzylinder-Dieselmotoren. Die Motoren waren bekannt für ihre Robustheit und Zuverlässigkeit, auch unter anspruchsvollen Bedingungen.

Das Äußere des G W460 war funktional und schlicht, mit einem kantigen Design und einer kastenförmigen Karosserie, die maximale Raumausnutzung und Praktikabilität ermöglichte. Das Interieur war einfach, aber zweckmäßig, mit einem Fokus auf Haltbarkeit und Funktionalität.

Der G W460 war in verschiedenen Karosserievarianten erhältlich, darunter als Zweitürer, Viertürer und Cabriolet, was ihn für eine breite Palette von Anwendungen geeignet machte. Im Laufe der Jahre hat sich der G W460 durch seine Vielseitigkeit und seine Fähigkeit, sowohl als robustes Arbeitsfahrzeug als auch als komfortables Freizeitfahrzeug zu fungieren, einen festen Platz auf dem Automobilmarkt erobert.

Heute ist der Mercedes-Benz G W460 ein begehrtes Fahrzeug für Liebhaber von Geländewagen und Oldtimern.

Hier finden Sie weitere, vielleicht für Sie interessante Projekte: