Youngtimer Oldtimer Restauration s.r.o.

Panhard 24BT, 1965

Diese seltene Schönheit, die außerhalb von Frankreich und Benelux fast völlig unbekannt ist, kam aus Luxemburg zu uns und blieb schließlich in Tschechien. Die Marke Panhard et Levassor war einer der ältesten Automobilhersteller der Welt. Das Auto war für die Mitte der 1960er Jahre mit sehr modernen Features ausgestattet: Drehzahlmesser, Amperemeter, verstellbare Lenksäule, in mehreren Richtungen verstellbare Sitze, Schminkspiegel für den Beifahrer, ein großartiges Belüftungssystem und vieles mehr. Nach mehreren schrittweisen Übernahmen durch Citroën wurde die Produktion 1967 eingestellt. „Zufälligerweise“ kam im selben Jahr der Citroën DS mit Doppelscheinwerfern hinter Glas auf den Markt. Der Zustand der Karosserie war katastrophal, und viele Teile fehlten oder waren völlig unbrauchbar. Der Besitzer bestand auf vollständiger Originalität, und so zog sich die Arbeit hin. Nur dank der Kontakte des Besitzers in der französischen und deutschen Panhard-Szene konnten wir diesen 24BT nach mehr als 4 Jahren Restaurierung dem stolzen Besitzer in Prag übergeben.

Encyklopedie

Der Panhard 24 war ein bemerkenswertes Automobil, das von dem französischen Hersteller Panhard zwischen 1963 und 1967 produziert wurde. Dieses Fahrzeug war ein echter Vertreter des französischen Automobildesigns seiner Zeit und wird von Liebhabern klassischer Autos geschätzt.

Der Panhard 24 zeichnete sich durch sein unverwechselbares Design aus, das von Louis Bionnier entworfen wurde. Das hervorstechende Merkmal war die stromlinienförmige Karosserie, die den Panhard 24 zu einem echten Blickfang auf den Straßen machte. Das Design war modern und futuristisch und verkörperte den Geist der 1960er Jahre.

Unter der Haube des Panhard 24 befand sich ein luftgekühlter Zweizylinder-Boxermotor mit einem Hubraum von 848 Kubikzentimetern, der etwa 50 PS leistete. Dieser Motor ermöglichte dem Fahrzeug eine Höchstgeschwindigkeit von rund 150 km/h und bot für die damalige Zeit eine solide Leistung. Der Panhard 24 war zudem mit Frontantrieb ausgestattet, was ihm eine gute Straßenlage und Traktion verlieh.

Das Interieur des Panhard 24 war geräumig und bot Platz für vier Passagiere. Es war modern und funktional gestaltet, mit bequemen Sitzen und einem übersichtlichen Instrumentenbrett. Die Bedienelemente waren leicht erreichbar und ergonomisch angeordnet.

Der Panhard 24 war in mehreren Karosserievarianten erhältlich, darunter Limousinen, Coupés und Cabriolets. Dies machte ihn zu einem vielseitigen Fahrzeug, das unterschiedlichen Bedürfnissen gerecht wurde.

Heutzutage sind gut erhaltene Exemplare des Panhard 24 bei Liebhabern klassischer und Retro-Autos sehr begehrt. Dieses Modell bleibt ein Symbol für das französische Automobildesign der 1960er Jahre und die Eleganz und Raffinesse dieser Ära. Der Panhard 24 ist ein faszinierendes Stück Automobilgeschichte und ein beliebtes Sammlerstück für nostalgische Enthusiasten.

Teilen:

Hier finden Sie weitere, vielleicht für Sie interessante Projekte:

wartburg 311 rundheckkombi 1959 restauration gruen

Wartburg 311 Rundheckkombi, 1959

mercedes g 290gd w461 rechtslenker restaurieren bei abholung durch y.o.r.

Mercedes G W461 290GD,1998

land rover defender 2011 restauration bei anlieferung bei y.o.r.

Land Rover Defender, 2011