Renault Estafette, 1975

2020 / Teilrestauration / Team Mirek

Diesen tollen französischen Fensterbus haben wir von lokalen Oldtimer Sammler bekommen. Die Arbeiten ziehen sich seit Jahren hin, da viele Arbeiten parallel vom Eigentümer durchgeführt werden und es dadurch immer wieder zu langen Verzögerungen kommt.  Wir freuen uns aber schon auf den Tag der Fertigstellung.

Encyklopedie:

Der Renault Estafette ist ein Nutzfahrzeug, das von 1959 bis 1980 von dem französischen Automobilhersteller Renault produziert wurde. Dieses vielseitige Nutzfahrzeug hat im Laufe der Jahre eine treue Anhängerschaft gefunden und einen bleibenden Eindruck in der Welt der Kleintransporter hinterlassen.

Der Renault Estafette war ein Vorderradantriebsfahrzeug, was zu seiner Effizienz und Wendigkeit auf engen Straßen und in urbanen Umgebungen beitrug. Er war in verschiedenen Karosserievarianten erhältlich, darunter Lieferwagen, Kleinbusse und sogar Krankenwagen. Dies machte ihn zu einer beliebten Wahl für Unternehmen, Handwerker und Dienstleister.

Ein charakteristisches Merkmal der Estafette war seine Frontpartie mit einer markanten, breiten Kühlergrillöffnung und einem großen Renault-Logo. Der Motor, der sich unter der vorderen Haube befand, variierte je nach Modell und Produktionszeitraum. Der Innenraum des Renault Estafette war geräumig und funktional gestaltet, was ihn für den Transport von Waren und Passagieren gleichermaßen geeignet machte. Die vielseitige Ladefläche und die Möglichkeit zur Anpassung des Innenraums waren wichtige Merkmale, die die Estafette zu einem beliebten Nutzfahrzeug machten.

Heute sind gut erhaltene Exemplare der Estafette selten und schwer zu finden. Obwohl ein direkter Wettbewerber des Volkswagen T1 und später T2, konnte der Estafette bis heute nicht einmal einen Bruchteils des Kultstatus des T1 und T2 erreichen.

Hier finden Sie weitere, vielleicht für Sie interessante Projekte: