Tatran S125, 1967

2021 / Vollrestauration / Team Honza

Der besondere Roller, auch in seinem Geburtsland Tschechoslowakei. Nur wenige dieser Roller überlebten die letzten 50 Jahre. Dieser Tatran S125 kam aus dem Raum Magdeburg zu uns für eine Vollrestauration und kehrte nach erfolgter Arbeit zu seiner Erstbesitzerin, als Geburtstagsgeschenk ihres Sohnes wieder zurück. Solche Restaurationsprojekte freuen uns besonders. Weiterhin gute Fahrt!

Encyklopedie:

Der Tatran S125 ist ein historischer Motorroller, der in den 1950er und 1960er Jahren von der tschechoslowakischen Firma ČZ (Česká Zbrojovka) hergestellt wurde. Dieser Roller war Teil einer Reihe von Zweirädern, die in der damaligen Tschechoslowakei produziert wurden und sich aufgrund ihrer Zuverlässigkeit und ihres schlichten, aber funktionalen Designs großer Beliebtheit erfreuten.

Der Tatran S125 war mit einem 125-Kubikzentimeter-Zweitaktmotor ausgestattet, der 5,5 PS leistete und den Roller auf eine Höchstgeschwindigkeit von etwa 80 km/h brachte. Dieser Motor war für seine Wirtschaftlichkeit und Langlebigkeit bekannt und ermöglichte dem Tatran S125 eine solide Leistung.

Das Design des Tatran S125 war schlicht und funktional, wobei der Fokus auf praktischer Nutzbarkeit lag. Der Roller verfügte über einen stabilen Stahlrahmen, der für eine gute Straßenlage sorgte, sowie über eine einfache, aber gut ablesbare Instrumententafel und einen bequemen Sitz für den Fahrer. Ein charakteristisches Merkmal des Tatran S125 war der vordere Beinschild, der den Fahrer vor Wind und Wetter schützte.

Der Tatran S125 war in erster Linie als Transportmittel für den täglichen Gebrauch konzipiert und wurde von vielen Menschen in der Tschechoslowakei und anderen osteuropäischen Ländern genutzt. Seine einfache Wartung und seine solide Konstruktion machten ihn zu einem zuverlässigen Fortbewegungsmittel, insbesondere in einer Zeit, in der Autos in der Region noch relativ selten waren.

Heutzutage sind gut erhaltene Exemplare des Tatran S125 bei Sammlern von klassischen Rollern und Zweirädern sehr begehrt. Dieser historische Motorroller erinnert an eine Ära, in der einfache, aber effiziente Fortbewegungsmittel gefragt waren und hat einen festen Platz in der Geschichte der tschechoslowakischen Mobilität.

 

Hier finden Sie weitere, vielleicht für Sie interessante Projekte:

willys jeep restauration

Willys Jeep MB, 1945

Teilrestauration
2022
fiat 500 restauration

Fiat 500, 1970

Teilrestauration
2022