Triumph TR6, 1975

2021 / Vollrestauration / Team Mirek

Und noch ein Triumph TR6, welcher obwohl mit Deutschen Kennzeichen, aus dem traumhaften Salzburg zu uns kam. Eine Vollrestauration nach fast 30 Jahren uneingeschränkter Nutzung war angesagt. Auch an diesem Oldtimer haben viele Mechaniker in den letzten 3 Jahrzehnten ihr Können aber auch ihre Unfähigkeit gezeigt. Um an den Ölfilter zu kommen, schneidet man keine Löcher in die Karosserie und einen Wagen mit Rahmen hebt man auch nicht auf der Hebebühne an den Schwellern hoch.

Encyklopedie:

Der Triumph TR6 ist ein ikonisches britisches Sportwagenmodell, das von 1969 bis 1976 von der Triumph Motor Company hergestellt wurde. Dieser Roadster repräsentiert die Ära der klassischen britischen Sportwagen und hat sich als beliebtes Sammlerfahrzeug und Symbol für Fahrspaß etabliert.

Ein markantes Merkmal des Triumph TR6 ist sein zeitloses Design, das von Karmann, einer deutschen Designfirma, entwickelt wurde. Der TR6 zeichnet sich durch klare Linien, einen langen Motorhauben Vorsprung und einen charakteristischen Kühlergrill aus. Mit seiner klassischen Roadster-Karosserie, den runden Doppelscheinwerfern und den kraftvollen Kotflügeln hat der TR6 einen unverwechselbaren Stil.

Unter der Motorhaube des Triumph TR6 verbirgt sich ein 2,5-Liter-Sechszylinder-Motor, der in verschiedenen Ausführungen angeboten wurde und Leistungen von 104 bis 150 PS erbrachte. Dieser Motor verlieh dem TR6 eine beeindruckende Beschleunigung und eine Höchstgeschwindigkeit von etwa 190 km/h, was ihn zu einem leistungsstarken Sportwagen seiner Zeit machte.

Der Innenraum des TR6 war sportlich gestaltet, mit komfortablen Sitzen, einem klaren Armaturenbrett und einem Holzlenkrad. Die Bedienelemente waren gut erreichbar und ergonomisch gestaltet, um ein angenehmes Fahrerlebnis zu gewährleisten.

Der Triumph TR6 war sowohl auf dem amerikanischen Markt als auch in Europa äußerst beliebt und konnte in den USA besonders hohe Verkaufszahlen verzeichnen. Dies lag zum Teil an seiner zuverlässigen Technik und seinem robusten Aufbau, der den Anforderungen des nordamerikanischen Marktes gerecht wurde.

Heute sind gut erhaltene Exemplare des Triumph TR6 bei Liebhabern von klassischen Sportwagen sehr gefragt und werden oft auf Oldtimer-Treffen und Veranstaltungen bewundert. Der TR6 bleibt ein zeitloses Symbol für britische Handwerkskunst und Fahrspaß auf kurvigen Straßen, und sein Charisma zieht weiterhin Enthusiasten in seinen Bann.

Hier finden Sie weitere, vielleicht für Sie interessante Projekte:

willys jeep restauration

Willys Jeep MB, 1945

Teilrestauration
2022
fiat 500 restauration

Fiat 500, 1970

Teilrestauration
2022