Und noch ein Triumph TR6, welcher obwohl mit Deutschen Kennzeichen, aus dem traumhaften Salzburg zu uns kam. Eine Vollrestauration nach fast 30 Jahren uneingeschränkter Nutzung war angesagt. Auch an diesem Oldtimer haben viele Mechaniker in den letzten 3 Jahrzehnten ihr Können aber auch ihre Unfähigkeit gezeigt. Um an den Ölfilter zu kommen, schneidet man keine Löcher in die Karosserie und einen Wagen mit Rahmen hebt man auch nicht auf der Hebebühne an den Schwellern hoch.
Encyklopedie
Der Triumph TR6, hergestellt von 1969 bis 1976, ist ein legendärer britischer Sportwagen, der von der Triumph Motor Company produziert wurde. Dieser Roadster ist ein ikonisches Modell der britischen Automobilgeschichte und bei Sammlern weltweit geschätzt.
Ein herausragendes Merkmal des Triumph TR6 ist sein zeitloses Design, das von der deutschen Designfirma Karmann entworfen wurde. Der TR6 besticht durch seine klaren Linien, eine lange Motorhaube und einen prägnanten Kühlergrill. Die klassische Roadster-Karosserie mit ihren runden Doppelscheinwerfern und muskulösen Kotflügeln verleiht dem TR6 einen unverwechselbaren Charakter.
Unter der Motorhaube des TR6 steckt ein 2,5-Liter-Sechszylindermotor, der in verschiedenen Ausführungen zwischen 104 und 150 PS leistete. Dieser Motor ermöglichte dem TR6 eine beeindruckende Beschleunigung und eine Höchstgeschwindigkeit von etwa 190 km/h, was ihn zu einem der leistungsstärksten Sportwagen seiner Zeit machte.
Der Innenraum des Triumph TR6 war sportlich und funktional gestaltet, mit bequemen Sitzen, einem klaren Armaturenbrett und einem stilvollen Holzlenkrad. Die Bedienelemente waren gut erreichbar und ergonomisch platziert, um ein komfortables Fahrerlebnis zu gewährleisten.
Der Triumph TR6 war sowohl in Europa als auch in den USA sehr beliebt und erzielte besonders hohe Verkaufszahlen auf dem nordamerikanischen Markt. Seine zuverlässige Technik und der robuste Aufbau machten ihn zu einem Favoriten unter den Sportwagen-Enthusiasten in Nordamerika.