Volkswagen VW Käfer Faltdach, 1961

2021 / Vollrestauration / Team Mirek

Kein Stern auf dem Kühler und trotzdem aus dem Großraum Stuttgart. Dieser, nur mehr in Fragmenten bestehender 1961er Faltdach Käfer kam für eine Komlettrestauration zu uns. Da es sich um ein Familienmitglied für Jahrzehnte handelte, spielte die wirtschatliche Rentabilität der Restauration eine untergeordnete Rolle. Abweichungen vom Original bzw. Umbauten in der Vergangenheit, wie z.B. Motor mit höherer Leistung, Umrüstung auf 12V, Export Stoßstangen und noch viele weitere, kleinere Veränderungen und Anpassungen wurden absichtlich nicht zurückgebaut. Die Geschichte des Oldtimers sollte nicht verloren gehen.

Encyklopedie:

Der Volkswagen Käfer mit Faltschiebedach, auch bekannt als „VW Käfer Faltdach“ oder „VW Käfer mit Stoffdach“, ist eine interessante Variante des legendären VW Käfers. Dieses Fahrzeug zeichnet sich durch sein Faltdach, also wie ein großes Schiebedach, aus.

Das Faltschiebedach besteht aus einem Stoffdach, das sich nach hinten falten und gleichzeitig zurückschieben lässt. Dies ermöglicht den Insassen ein vielseitiges Open-Air-Fahrerlebnis, bei dem das Dach teilweise geöffnet oder ganz zurückgeschoben werden kann, wodurch ein großer Teil des Fahrzeugs offen steht.

Dieses Dach konnte manuell geöffnet oder geschlossen werden und bot den Vorteil, sowohl Schatten als auch frische Luft ins Fahrzeug zu lassen. Der VW Käfer mit Faltschiebedach wurde in verschiedenen Generationen produziert und war mit verschiedenen luftgekühlte Vierzylinder-Boxermotoren mit Leistungen von etwa 25 bis 50 PS, abhängig vom Modell und Baujahr.

Das Design des Käfers mit Faltschiebedach war zeitlos und beibehielt die charakteristische Käfer-Silhouette. Der Innenraum des Käfers mit Faltschiebedach war schlicht und bot Platz für vier Personen an. Der Käfer mit Faltschiebedach war beliebt Freunden des offenen Fahrens, ohne auf die Alltagstauglichkeit des Käfers verzichten zu müssen.

Hier finden Sie weitere, vielleicht für Sie interessante Projekte:

willys jeep restauration

Willys Jeep MB, 1945

Teilrestauration
2022
fiat 500 restauration

Fiat 500, 1970

Teilrestauration
2022