Volvo P1800S, 1965

2023 / Vollrestauration / Team Kamil

Diese bezaubernde Schönheit aus dem Hohen Norden kam aus Essen zu uns. Leider gab es auch an diesem Fahrzeug bereits Restaurationsversuche und kam im komplett zerlegten Zustand zu uns. Vorsicht beim Kauf solcher Oldtimer: Eine Kiste voll mit verschiedensten Schrauben usw. ist kein Zeugnis einer qualitativen Restauration. Bei uns werden alle Verbindungs- und Befestigungselemente fotografiert, verpackt und beschriftet. Die Komplettrestauration bei uns, abgesehen von der Karosserie beinhaltet auch den Motor, das Getriebe sowie die Innenausstattung.

Encyklopedie:

Der Volvo P1800 ist ein klassischer Sportwagen, der von 1961 bis 1973 von der schwedischen Automarke Volvo produziert wurde. Dieses Fahrzeug hat eine besondere Bedeutung in der Automobilgeschichte und ist bei Liebhabern und Sammlern äußerst beliebt.

Der P1800 wurde erstmals auf der Brussels Motor Show im Jahr 1960 vorgestellt und erhielt sofort positive Resonanz. Entworfen wurde der Wagen von Pelle Petterson, einem schwedischen Designer, der zu dieser Zeit für das italienische Designstudio Frua arbeitete. Der P1800 war ein elegantes Coupé mit einer markanten Linienführung und einer attraktiven, sportlichen Erscheinung.

Unter der Motorhaube des P1800 verbarg sich anfangs ein 1,8-Liter-Vierzylindermotor mit 100 PS, der später auf 2,0 Liter Hubraum erweitert wurde und 130 PS leistete. Dies verlieh dem Wagen eine solide Leistung und ermöglichte es ihm, sich auf der Straße gut zu behaupten. Er war auch für seine Zuverlässigkeit und Langlebigkeit bekannt, was ihn zu einem alltagstauglichen Sportwagen machte.

Der P1800 erlangte auch durch die Fernsehserie „The Saint“ mit Roger Moore als Simon Templar Berühmtheit, da dieser Wagen in der Serie verwendet wurde und so einem breiten Publikum bekannt wurde.

Während seiner Produktionszeit gab es das P1800, später das P1800 S Coupe (S = Fertigung in Schweden) und zuletzt das P1800 ES, letzteres bekannt als „Schneewittchensarg“ aufgrund seiner ungewöhnlichen, gläsernen Heckklappe.

In den letzten Jahrzehnten hat der Volvo P1800 eine große Fangemeinde entwickelt, und gut erhaltene Exemplare sind bei Oldtimer-Enthusiasten sehr begehrt. Der P1800 repräsentiert Volvos Einstieg in den Sportwagenmarkt und ist ein wichtiger Teil der schwedischen Automobilgeschichte sowie ein zeitloses Symbol für Stil und Eleganz.

Hier finden Sie weitere, vielleicht für Sie interessante Projekte: