Youngtimer Oldtimer Restauration s.r.o.

Renault Alpine A110, 1974

2018 / Vollrestauration / Team Mirek

Hier haben wir ein sehr frühes Projekt. Genauer gesagt handelt es sich um einen Renault Alpine A110. Für uns ist es immer noch eines der schönsten französischen Sportwagen der letzten 60 Jahre. Hier fragen wir uns erneut, warum es nicht mehr Sammler französischer Oldtimer gibt. Welcher deutsche Sportwagen aus den 1960er Jahren bietet eine solche Styling-Kombination mit purem Fahrspaß…?

renault alpine a110 restauration zustand bei kauf
restauration renault alpine a110 neue lackierung
restauration renault alpine a110 montage bremsen hinten
restauration renault alpine a110 montage ansicht vorne inklusive tank
restauration renault alpine a110 montage ansicht hinten
renault alpine a110 restauration fertig montiert und vorbereitet fuer uebergabe
restauration renault alpine a110 montage bremsen vorne
renault alpine a110 restauration motor ueberholt und eingebaut
renault alpine a110 restauration detail innenausstattung

Encyklopedie:

Der Renault Alpine A110 ist ein legendärer Sportwagen, der in den 1960er Jahren von der französischen Marke Alpine entwickelt und gebaut wurde. Dieses Fahrzeug hat sich als Symbol der französischen Automobilkunst und des Rallyesports etabliert und wird von Enthusiasten weltweit geschätzt.

Der Renault Alpine A110 wurde erstmals 1961 vorgestellt und bis 1977 in verschiedenen Varianten produziert. Ein markantes Merkmal dieses Sportwagens war sein leichtes und kompaktes Design, das auf Rennsport und Leistung ausgelegt war. Die Karosserie des A110 bestand aus Aluminium und glasfaserverstärktem Kunststoff, was zu einem geringen Gesamtgewicht führte.

Unter der Haube des Alpine A110 befand sich ein Vierzylinder-Reihenmotor, der je nach Modell und Version Hubräume zwischen 1,1 und 1,6 Litern aufwies. Diese Motoren entwickelten Leistungen von etwa 55 bis 138 PS, was dem A110 je nach Motor eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 215 km/h ermöglichte.

Der Renault Alpine A110 war ein herausragendes Rallyefahrzeug und feierte zahlreiche Erfolge bei internationalen Wettbewerben. Dank seiner agilen Fahrwerksabstimmung und seines geringen Gewichts war er ein wendiger und leistungsstarker Rennwagen, der auf anspruchsvollen Strecken brillierte.

Das Interieur des Alpine A110 war spartanisch und auf das Wesentliche reduziert, um das geringe Gewicht zu erhalten. Trotzdem bot es Platz für zwei Passagiere und die notwendige Ausrüstung für Rallye-Wettbewerbe.

Obwohl die Produktion des ursprünglichen Alpine A110 in den 1970er Jahren endete, lebt sein Erbe in modernen Interpretationen des Modells weiter. Renault hat den Namen und das Design in neueren Sportwagen wie dem Alpine A110 (2017) wiederbelebt, um die Begeisterung für diese ikonische Marke aufrechtzuerhalten. Der Renault Alpine A110 bleibt ein zeitloses Symbol der französischen Sportwagenkunst und der Leidenschaft für Rallyes.

Hier finden Sie weitere, vielleicht für Sie interessante Projekte:

Volkswagen VW Käfer, 1965

Teilrestauration
2023
willys jeep restauration

Willys Jeep MB, 1945

Teilrestauration
2022
fiat 500 restauration karosserie sandgestrahlt

Fiat 500, 1970

Teilrestauration
2022