Dieses tolle Renault Caravelle Cabrio kam aus Deutschland nach Tschechien und fand am Ende wieder ein neues Zuhause in Deutschland. Mit einem Heckschaden und den üblichen Rostschäden im Bereich Schweller und Kofferraum waren die Karosseriearbeiten umfangreicher als erwartet. Mechanisch ist die Caravelle fast identisch mit dem Renault R8, bei der Karosserie ist nur die Bodengrupe identisch. Die Carvelle wurde von uns auf einigen Oldtimer Treffen in Tschechien gezeigt, bevor ein Liebhaber diese tolle Schönheit in den Großraum Wolfsburg entführte.
Encyklopedie
Die Renault Caravelle, auch bekannt als Renault Floride in einigen Märkten, war ein bemerkenswertes Automobil, das von 1959 bis 1968 vom französischen Automobilhersteller Renault produziert wurde. Dieses Fahrzeug war ein bedeutender Beitrag zur Automobilgeschichte und ein Symbol für das französische Automobildesign der 1960er Jahre.
Die Renault Caravelle zeichnete sich durch ihr charakteristisches und elegantes Design aus. Die Karosserie war eine zweitürige Cabriolet-Version mit Platz für 2+2 Passagiere. Das Design war von der Formgebung der damaligen Zeit inspiriert, mit runden Formen, schlanken Linien und einem Hauch von Glamour.
Unter der Motorhaube der Renault Caravelle befand sich ein Vierzylinder-Reihenmotor mit verschiedenen Hubraumvarianten, darunter 845 Kubikzentimeter, 956 und 1.100 Kubikzentimeter. Diese Motoren entwickelten Leistungen von etwa 36 bis 52 PS, was für ein Cabriolet dieser Größe ausreichend war. Die Renault Caravelle war mit einem Heckmotor ausgestattet. Das Fahrwerk stammte vom Renault Dauphine und später vom Renault 8.
Die Renault Caravelle war besonders bei Frauen sehr beliebt, wobei die Werbung mit Brigitte Bardot die Verkaufszahlen deutlich steigerte. Heutzutage sind gut erhaltene Exemplare der Renault Caravelle bei Sammlern von klassischen Autos sehr begehrt. Dieses Modell bleibt ein Symbol für französisches Automobildesign und Eleganz der 1960er Jahre.