Tatra 603-2, 1967

2023 / Teilrestauration / Team Kamil

Diesen Oldtimer begleiteten wir seit 2016. Zuerst von einem Mitarbeiter für sich gekauft, wechselte er 2023 den Besitzer und wurde zu unserem Restaurierungsprojekt. Der Tatra 603 ist bis heute das imposanteste Auto der tschechischen Automobilindustrie nach 1945. Unvergleichbar ist der Sound des luftgekühlten V8 Motor!

oldtimer restauration tatra 603 karosseriearbeiten schweller
oldtimer restauration tatra 603 rostschaden radkasten hinten
oldtimer restauration tatra 603 reparaturblech schweller
oldtimer restauration tatra 603 neue tuerbespannung vorne und hinten
oldtimer restauration tatra 603 innenraum mit reparaturblechen
oldtimer restauration tatra 603 karosserieschaden radlauf hinten
oldtimer restauration tatra 603 karosserieschaden radkasten vorne
oldtimer restauration tatra 603 karosserieschaden radlauf vorne
restauration oldtimer tatra 603 karosseriearbeiten innenkotfluegel
restauration oldtimer tatra 603 karosseriearbeiten innenkotfluegel
restauration tatra 603 karosseriearbeiten innenkotfluegel
restauration tatra 603 karosseriearbeiten innenkotfluegel
restauration tatra 603 karosseriearbeiten kotfluegel
restauration tatra 603 karosseriearbeiten kotfluegel
restauration tatra 603 karosseriearbeiten kotfluegel
restauration tatra 603 karosseriearbeiten radlauf
restauration tatra 603 karosseriearbeiten radlauf
restauration tatra 603 karosseriearbeiten
restauration tatra 603 karosseriearbeiten
restauration tatra 603 blecharbeiten schweller

Encyklopedie:

Der Tatra 603 ist ein markantes Automobil, das in der ehemaligen Tschechoslowakei von der Firma Tatra, einem der ältesten Fahrzeughersteller der Welt, produziert wurde. Die Produktion dieses Modells begann Mitte der 1950er Jahren und dauerte bis 1975. Der Tatra 603 wurde hauptsächlich für Regierungsbeamte und die politische Elite in der kommunistischen Ära des Landes gebaut, was ihn zu einem Symbol für Status und Prestige machte.

Das auffälligste Merkmal des Tatra 603 ist sein unverwechselbares Design. Es zeichnet sich durch eine stromlinienförmige, futuristische Form aus, die stark durch das aerodynamische Design beeinflusst wurde. Der 603 hat eine ungewöhnliche Frontpartie mit anfangs drei, später vier Scheinwerfern und eine charakteristische, abgerundete Karosserie. Dieses Design spiegelt die innovative und avantgardistische Herangehensweise von Tatra an das Automobildesign wider.

Technisch war der Tatra 603 ebenfalls fortschrittlich. Er wurde von einem luftgekühlten V8-Motor angetrieben, der im Heck des Fahrzeugs montiert war. Der Motor war leistungsstark und bot eine beachtliche Leistung für die damalige Zeit, was den 603 zu einem der schnellsten Autos hinter dem Eisernen Vorhang machte.

Der Innenraum des Tatra 603 war geräumig und komfortabel, mit einer aufwendigen Gestaltung, die den hohen Status seiner Passagiere widerspiegelte. Die Produktion des Tatra 603 war begrenzt und die Fahrzeuge waren selten außerhalb der Tschechoslowakei. Dies verlieh dem Tatra 603 eine gewisse Exklusivität und macht ihn zu einem begehrten Objekt für Automobilsammler.

Der Tatra 603 ist nicht nur ein Automobil, sondern auch ein Stück Geschichte. Er steht für die technische Kreativität und den Ehrgeiz der Tatra-Ingenieure während einer Zeit, in der Ressourcen und politische Bedingungen die Automobilproduktion stark einschränkten. Heute wird der Tatra 603 als eine Ikone des tschechoslowakischen Automobilbaus und als ein bemerkenswertes Beispiel für das Design und die Ingenieurskunst seiner Zeit geschätzt.

Hier finden Sie weitere, vielleicht für Sie interessante Projekte: