Eines unserer frühen, aber um so schöneres Projekt. Dieser Wartburg 311-108 de Luxe mit Faltdach hat eine interessante Geschichte hinter sich: 1964 in DDR hergetellt, bekam er schon in den 1970er Jahren eine Standard Tauschkarosserie. In diesem Zustand ging er nach der Wende nach Belgien, bevor ihn dort Anfang der 2010er Jahre ein Wartburg Liebhaber ihn nach Tschechien brachte. Wir hatten das Vergnügen den Wagen wieder in Urzustand zurückzubringen. Bis heute machen wir regelmäßig Servicearbeiten an diesem tollen Oldtimer.
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Der Wartburg 311 deLuxe mit Faltdach ist ein formschönes Fahrzeug, das in der ehemaligen DDR produziert wurde. Dieses Modell gehört zur 311er-Reihe des Herstellers Automobilwerk Eisenach und repräsentiert eine besondere Epoche in der ostdeutschen Automobilgeschichte. Produziert zwischen 1956 und 1965, war der Wartburg 311 ein Symbol für technischen Fortschritt und Design in einer Zeit, in der Ostdeutschland nach Identität und internationaler Anerkennung suchte.
Der Wartburg 311 deLuxe unterschied sich von den Standardmodellen durch eine höhere Ausstattungsqualität und zusätzliche Komfortmerkmale. Besonders hervorzuheben ist das Faltdach, das dem Fahrzeug einen Hauch von Luxus und Exklusivität verlieh. Dieses Merkmal war besonders bei jenen beliebt, die den Genuss einer offenen Fahrt erleben wollten, ohne auf die Praktikabilität eines geschlossenen Wagens verzichten zu müssen.
Technisch basierte der Wartburg 311 deLuxe auf der robusten und bewährten Konstruktion der 311er-Reihe. Angetrieben wurde er von einem 3-Zylinder-Zweitaktmotor mit einem Hubraum von 900 ccm, welcher später auf 1.000 ccm erhöht wurde. Die Kombination aus robustem Motor und der relativ leichten Karosserie sorgte für eine angenehme Fahrdynamik.
Das Design des Wartburg 311 deLuxe mit Faltdach war typisch für die späten 1950er und frühen 1960er Jahre. Mit seinen abgerundeten Formen, der markanten Frontpartie und den eleganten Chromakzenten verkörperte es den damaligen Zeitgeist.
Der Wartburg 311 deLuxe mit Faltdach bleibt ein faszinierendes Stück deutscher Automobilgeschichte und ein Zeugnis der Ingenieurskunst in einer Zeit des Umbruchs und des Wiederaufbaus nach dem Zweiten Weltkrieg.